Grün wirkt: Weniger Plastik im Landkreis

Der Kreistag Marburg-Biedenkopf hat im Jahr 2018 auf Initiative der GRÜNEN einen Antrag zur Plastikvermeidung verabschiedet. Jetzt wurde dieses Anliegen endlich in die Neufassung der Dienstanweisung für das Beschaffungs- und Vergabewesen aufgenommen. Der Landkreis ist jetzt auf den Weg, den Plastikverbrauch zu reduzieren und in den Büros, den Schulen und bei Veranstaltungen vorrangig auf umweltfreundliche Alternativen zurückzugreifen.

Nahverkehrsplan: Ihre Meinung ist gefragt

Die Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Landkreis Marburg-Biedenkopf für die nächsten fünf Jahre steht an. Gerade wird kräftig beraten, beschlossen werden soll der Plan im Sommer 2024. Wir von der Kreistagsfraktion werden unsere Kompetenzen, Anliegen und Themen in diesen Prozess einbringen. Doch es gibt bestimmt Themen bei Ihnen vor Ort, die wir nicht kennen.

Deshalb bitten wir Sie: Senden Sie uns Ihre Anliegen und Ideen zum neuen Nahverkehrsplan, damit wir sie im regionalen Lenkungskreis angemessen vertreten können. Hier erklären wie, worum es genau geht und wie Sie uns erreichen können.

Was wünschen Sie sich für die Kultur in Ihrem Ort?

Feste, Lesungen, Konzerte, Aktionen, Ausstellungen… Kultur in unserem Landkreis ist so vielfältig wie die Menschen, die hier leben. Der Landkreis fördert kulturelle Veranstaltungen in den Kommunen und beruft sich dabei auf ein spezielles, im Dialog mit Gesellschaft und Politik erstelltes Konzept. Diese Kulturpolitischen Leitlinen werden gerade überarbeitet.

Wir möchten gerne wissen: Wie soll der Landkreis Ihre Kommune bei der Kulturarbeit in Zukunft unterstützen? Schicken Sie uns Ihre Ideen bis 7. Juni 2023! Hier lesen Sie, wie es geht.

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co.