Barrierefreier Ausbau von Bahnhöfen Bahn frei für alle – auch an kleinen Haltestellen auf dem Land

Die Grünen in Marburg-Biedenkopf freuen sich darüber, dass der Bahnhof in Biedenkopf dank der Investition des Landes barrierefrei ausgebaut werden kann. „Das ist eine großartige Nachricht für Biedenkopf. Gerade kleinere Bahnhöfe sind zentral für einen attraktiven Nahverkehr. Sie sollten für alle Menschen zugänglich sein“, erklärt Efi Kaioglidou, Sprecherin des Kreisverbades der Grünen. In die Modernisierung des Bahnhofes Biedenkopf fließen 780.000 Euro, je zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln.

„Die Investition des Landes dient allen Einwohnerinnen und Einwohnern aus Biedenkopf. Radfahrern und Radfahrerinnen nutzt die Modernisierung ebenso wie älteren Menschen mit Gehilfe, Eltern mit Kinderwagen ebenso wie Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern“, so Kaioglidou weiter. „Die hessenweite gemeinsame Investition von 30 Millionen Euro aus Landes- und Bundesgeld bringt die Modernisierung an hessischen Bahnhöfen vor allem im ländlichen Raum einen großen Schritt voran. Das macht den öffentlichen Personennahverkehr für viele Menschen attraktiver.“

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co.