Keine Studiengebühren in Hessen (30.11.2006)

Bürger und Bürgerinnen können sich aktiv beteiligen

In allen Landkreisen in Hessen werden derzeit Unterschriften gesammelt. So auch in Marburg- Biedenkopf. Wenn ein Prozent der wahlberechtigten Hessen, das sind 43.308 Menschen, ihre Unterschrift leistet, wird das Gesetz zur Einführung der Studiengebühren auf seine Verfassungsmäßigkeit überprüft.

Die Vorstände Bündnis 90/Grüne der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf begrüßen die Unterschriftenaktion und wünschen eine große Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Marburg-Biedenkopf. „Die Chance, die Einführung von Studiengebühren in Hessen zu verhindern, ist sehr groß“ beurteilt die Vorstandsprecherin des Kreises Elke Siebler die Lage.

Jede wahlberechtigte Person die ihren 1. Wohnsitz in Hessen hat, kann sich an der Abstimmung beteiligen. Ein Formular und weitere Informationen stehen im Internet unter www.verfassungsklage-bildung.de zur Verfügung. Das Formular ist einfach auszufüllen und kann bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung beglaubigt werden.

„Wir unterstützen die Aktion, weil Studiengebühren unsozial sind und nicht im Einklang mit der hessischen Landesverfassung stehen. Auch in Zukunft sollen gleiche Bildungschancen für alle möglich sein“ sagt Kirsten Fritz, Vorstandsprecherin der Stadt Marburg.

Um dieses Ziel zu erreichen, hoffen wir, dass sich die Gemeinden des Landkreises an dem positiven Beispiel der Stadt Marburg orientieren. Neben den Öffnungszeiten im Stadtbüro stehen zusätzlich in der Erlenring-Mensa am Mittwoch dem 13.12. und am Dienstag dem 19.12. Mitarbeiter des Stadtbüros bereit um die Unterschriften amtlich zu beglaubigen.

Bündnis 90/Grüne von Stadt und Kreis