Posch verkündet Ende der Planung der A 4

Dies ist nun auch der Grund für das Aus: Bei geplanten Baukosten zwischen 1,3 und 1,7 Mrd. Euro und einem prognostizierten Verkehrsaufkommen von 100.000 Fahrzeugen in 24 h zwischen Erndtebrück und Frankenberg, zwischen Frankenberg und Hattenbach dann nur noch 4000 bis 5000 Fahrzeugen, rechtfertigt selbst nach Ansicht von Verkehrsminister Posch nicht einmal die zuvor erforderliche Umweltverträglichkeitsprüfung in Höhe von 3,8 Mio. Euro.

Bleibt nun zu hoffen, dass auch bei dem geplanten Bau der A 49 diese Einsicht bald kommt. Schließlich hat Hessen in den vergangenen 20 Jahren jährlich im Schnitt nur 100 Mio.Euro für Bundesfernstraßen in ganz Hessen bekommen hat, so fragt man sich ernsthaft, wo der Optimismus herkommt, dass sich dies bei einem ähnlich unsinnigen Projekt wie der A 49 plötzlich ändern sollte. (vgl. Bundestagsdrucksache 17/402)

Wichtig wäre jetzt allerdings, dass das Land die Bahnstrecke Korbach -Frankenberg reaktiviert bzw. Auch die Verbindung Marburg-Kassel attraktiver macht.

Sandra Laaz

Fraktionsvorsitzende

zurück

Unsere Termine:

Europa-Matineé mit Angela Dorn

Veranstalter: Pulse of Europe Marburg

Mehr

AG Umwelt

Mehr

Kennenlern-Frühstück

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co., anschließend Start in den Haustürwahlkampf

Mehr

Kundgebung zur Europawahl mit Angela Dorn

Veranstalter: Pulse of Europe Marburg

Mehr

Kreisvorstand Marburg-Biedenkopf

anschl. Sitzung des Wahlkampfteams zur EU-Wahl 2024

Mehr

AG Umwelt

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>