Dr. Elke Neuwohner für die Oberbürgermeisterinnenwahl nominiert

Fraktion und Vorstand der Marburger Grünen nominieren Elke Neuwohner einstimmig zur Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl

Nach dem gestrigen Treffen der Fraktionsspitze und des Vorstands der Marburger Grünen erklärt Bürgermeister Franz Kahle:

„Ich habe meinen Freundinnen und Freunden bei den Grünen für ihr Vertrauen in mich sehr gedankt und mitgeteilt, dass ich auf eine Kandidatur zur Oberbürgermeisterwahl verzichte. Nach der vor einigen Jahren gut überstandenen schweren Erkrankung möchte ich mich gesundheitlich nicht übernehmen. Ich bin bis zum September 2017 als Bürgermeister gewählt. Die Tätigkeiten als Jugenddezernent und als Bau-, Planungs-, Umwelt- und Grünflächendezernent und als zuständiger Dezernent für die Stadtwerke Marburg möchte ich weiterhin mit voller Kraft ausfüllen, aber nach reiflicher Überlegung keine zusätzlichen Aufgaben anstreben.

Ich freue mich sehr, dass sich unsere gemeinsame Wunschkandidatin Elke Neuwohner bereit erklärt hat, als Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl bereit zu stehen. Sie hat langjährige kommunalpolitische Erfahrung im Marburger Stadtparlament und in anderen kommunalen Gremien. Sie hat sich durch ihre fachliche Kompetenz, ihr große Umsicht, ihr Verantwortungsgefühl und ihr soziales Einfühlungsvermögen immer wieder ausgezeichnet. Sie wäre eine hervorragende Oberbürgermeisterin für unsere Universitätsstadt. Ich begrüße es außerdem außerordentlich, dass es bei dieser Oberbürgermeisterwahl mit Elke Neuwohner eine Frau unter den ansonsten männlichen Kandidaten antritt und räume ihr gute Chancen ein, diese Wahl für sich zu entscheiden.“

Der Fraktionsvorsitzende Dietmar Göttling unterstützt:

„Seit vielen Jahren arbeite ich mit Elke Neuwohner im Haupt- und Finanzausschuss zusammen.  Sie kennt die Herausforderungen und Problemlagen unserer Stadt und hat konkrete Vorstellungen über die zukünftige Entwicklung auf der Grundlage ihrer sozial-ökologischen politischen Orientierung. Mit ihrem ruhigen und sachlichen Politikstil ist sie hervorragend geeignet zusammenzuführen. Besonders zeichnet sie aus, dass sie mit großem Interesse das breite Spektrum der politischen Themen engagiert diskutiert und Widersprüche nicht ausblendet. Ich bin sehr beeindruckt wie gut sie es schafft die unterschiedlichen Aufgaben als Mutter von fünf Kindern, ihren Beruf als Ärztin und das politische Ehrenamt weitgehend problemlos zu vereinbaren. Ich freue mich, dass Elke Neuwohner für uns als Oberbürgermeisterkandidatin ins Rennen geht, sie ist einfach eine außergewöhnliche Frau. “

Elke Neuwohner erklärt folgendes zu ihrer Kandidatur:

„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Fraktion und des Stadtvorstands. Ich kandidiere für das Oberbürgermeisteramt, weil es mir ein Herzensanliegen ist, Marburg noch grüner und gerechter zu machen. Für mich sind gerade die Weiterentwicklung der Marburger Altenhilfe, eine an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien ausgerichtete Kinderbetreuung und der Ausbau erneuerbarer Energien wie der Windkraft hier in Marburg sehr wichtig. Gemeinsam mit der Wahl soll ja auch eine Bürgerbefragung zum Thema Windkraft stattfinden. Ich will den Menschen in Marburg verdeutlichen, dass die Energiewende und der Atomausstieg nur gelingt, wenn wir die Energiewende auch vor Ort schaffen In meinen privaten wie auch beruflichen Leben erfahre ich wie die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit, bzw. Karriere mit dem Familienleben und auch der Pflege von Angehörigen immer wieder an ihre Grenzen stößt. Sehr gefreut habe ich mich über die gelebte Willkommenskultur und damit auch Ablehnung der Pegidabewegung hier in der Stadt. Die Fortführung des friedlichen Dialogs der Kulturen und Religionen ist ein großer Wunsch von mir. Ich freue mich sehr auf die vielen Gespräche mit den Marburgerinnen und Marburger in den kommenden Wochen.“

Zu der Frage der Aussicht auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr sagt Elke Neuwohner: „Ich stehe klar für die Fortführung einer Koalition aus Grünen und SPD. Mir ist es auch im Oberbürgermeisterwahlkampf ein Anliegen den partnerschaftlichen Umgang mit der SPD zu wahren. Klar ist aber, wir sind eine eigenständige Partei mit unseren eigenen Schwerpunkten. Ich freue mich darauf, im Wahlkampf für unsere Konzepte für Marburg zu werben.“ So Elke Neuwohner

zurück

Unsere Termine:

Kreismitgliederversammlung (KMV) Marburg-Biedenkopf

KMV mit Ehrungen und anschließendem Umtrunk

Mehr

AG Umwelt

Mehr

AG Umwelt

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>