Rot-grüne Koalition will verstärkt Akzente in der Marburger Flüchtlingspolitik setzen

Bevor Flüchtlinge und Asylbewerber nach Marburg kommen, haben Sie einen langen und schweren Weg hinter sich gebracht, um bis zu uns zu gelangen. Sie sind vor Krieg, Bürgerkrieg, Verfolgung, Armut und Hunger geflohen und mussten ihre Heimat verlassen.

„Das berührt die Menschen in Marburg“, so der Fraktionsvorsitzende der Grünen Dietmar Göttling und die Vorsitzende der Marburger SPD Monika Biebusch.

Hier in Marburg sollen die Flüchtlinge sich gut aufgenommen fühlen. „Es muss dafür gesorgt werden, dass die Flüchtlinge nicht nur verwahrt werden, sondern in unserer Stadt herzlich willkommen sind und sie ein menschenwürdiges Leben führen können“, betonte Dietmar Göttling. Um dies zu erreichen brauchen wir einen Ort der Kommunikation und Koordination. „Sinnvoll ist sicher die Einrichtung eines kommunalen Flüchtlingsrates, in dem die gesamte Fachkompetenz aller in Marburg mit der Integration von Menschen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund befassten gebündelt und vernetzt wird“, sagte Monika Biebusch. Damit aber Ankommen und Leben gelingen können, sind nicht nur die Stadt und die Organisationen gefragt, sondern alle MarburgerInnen und Marburger. „Wir brauchen in Marburg eine Kultur, die durch Solidarität, Wertschätzung, Respekt und Einbindung von Betroffenen die Atmosphäre und das Handeln in Marburg prägt. Das erfordert auch eine intensive Information durch die Stadt und eine gute Kommunikation insbesondere dort, wo Flüchtlinge untergebracht werden“.

Viele Menschen haben schon deutlich gemacht, dass sie zur Unterstützung bereit sind. „Eine lokale Flüchtlingskonferenz, die für die gesamte Stadtgesellschaft offen ist, könnte dazu ein wichtiger Baustein sein“, so Göttling. Ein anderer nicht weniger wichtiger Baustein sei eine zentrale Stelle, die die Unterstützungsangebote der MarburgerInnen koordiniere, ergänzte Monika Biebusch.

Auch SPD und Grüne sind in intensiven Diskussionen. Die Grünen erörterten das Thema eingehend auf ihrer Kreismitgliederversammlung mit Vertretern des Hessischen Flüchtlingsrates, die Marburger SPD stellt das Thema ins Zentrum ihres Parteitages am 10. Oktober.

 

Dietmar Göttling
(Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Marburg)

Monika Biebusch
(Vorsitzende der Marburger SPD)



zurück

Unsere Termine:

Europa-Matineé mit Angela Dorn

Veranstalter: Pulse of Europe Marburg

Mehr

AG Umwelt

Mehr

Kennenlern-Frühstück

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co., anschließend Start in den Haustürwahlkampf

Mehr

Kundgebung zur Europawahl mit Angela Dorn

Veranstalter: Pulse of Europe Marburg

Mehr

Kreisvorstand Marburg-Biedenkopf

anschl. Sitzung des Wahlkampfteams zur EU-Wahl 2024

Mehr

AG Umwelt

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>