Umbauarbeiten im Hauptbahnhof - Inakzeptable Übergangslösung

Die Stadtverordnetenversammlung Marburg hat am 27.01.12 auf Antrag der Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD folgenden Beschluß gefasst:

Der Magistrat wird gebeten die Deutsche Bahn als Betreiber des Hauptbahnhofes aufzufordern, unverzüglich eine Ver- besserung der Baustellensituation für Reisende herbei- zuführen. Im Kontext der umfangreichen Bahnhofsumbau- arbeiten sind zahlreiche Einschränkungen insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entstanden, die nicht mehr hinnehmbar sind.


Begründung:
Die dringend notwendige Modernisierung des Bahnhofes schreitet endlich voran. Dass währenddessen mit Einschränkungen im täglichen Betrieb zu rechnen ist, ist unumgänglich und stößt auf Verständnis der Marburgerinnen und Marburger. Hochproblematisch sind jedoch die Übergangslösungen im Bereich der Gleiszugänge sowie der Unterführung. In Stoßzeiten bildet sich regelmäßig ein Rückstau am Auf- und Abgang in das Hauptgebäude. Weshalb ein Teil der Treppe gesperrt ist und daher ein Nadelöhr provoziert, bleibt ein Rätsel. Die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben es offenbart - eine Dauerlösung ist das nicht, auch nicht für einige Monate. Bahnhofsumbauarbeiten müssen ein Mindestmaß an Sicherheit und Komfort garantieren. Weshalb in Städten wie Münster oder in jüngerer Vergangenheit unsere Nachbarstadt Gießen die Zugänge mit Holzplatten verkleidet worden sind und ausreichende Zugangsmöglichkeiten vorhanden waren, aber in Marburg bislang nicht, bleibt ein Rätsel. Die Deutsche Bahn muss diesbezüglich dringend nachbessern, da ansonsten die Sicherheit der Reisenden keinesfalls gewährleistet ist.

zurück

Unsere Termine:

Europa-Matineé mit Angela Dorn

Veranstalter: Pulse of Europe Marburg

Mehr

AG Umwelt

Mehr

Kennenlern-Frühstück

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co., anschließend Start in den Haustürwahlkampf

Mehr

Kundgebung zur Europawahl mit Angela Dorn

Veranstalter: Pulse of Europe Marburg

Mehr

Kreisvorstand Marburg-Biedenkopf

anschl. Sitzung des Wahlkampfteams zur EU-Wahl 2024

Mehr

AG Umwelt

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>