Klimaschutz durch alternative Mobilität

Städtisches Leben ist ohne zügige und problemlose Mobilität undenkbar. Dies wird oft gleich gesetzt mit der Nutzung privater PKW. Noch mehr Autos führen aber zu mehr Lärm und Abgasen, bedrohen die Gesundheit und Lebensqualität und gefährden die Umwelt. Monströse Straßen- und Autobahnprojekte zerstören die Natur, unsere Landschaft und unsere Städte, leider auch in Marburg. Die Berg- und Tallage Marburgs und die damit verbundenen starken Auswirkungen der Abgase und des Lärms erfordern Alternativen zum motorisierten Individualverkehr.

Wir GRÜNEN wollen die Mobilitätsbedürfnisse der BürgerInnen nicht einschränken, sondern neue Lösungen finden. Die aktuellen Planungen und Veränderungen in der Marburger Innenstadt, der Uni-Campus beim alten Botanischen Garten und der Uni-Campus auf den Lahnbergen machen ein intelligentes und vernetztes System der einzelnen Fortbewegungsarten zur Bewältigung des Stadtverkehrs und der Verknüpfung mit der Region notwendig. Wir wollen, dass man häufiger auf das Auto verzichten kann – durch ein modernes Kommunales Mobilitätsmanagement: Die verschiedenen Fortbewegungsarten in der Stadt zu Fuß, per Fahrrad und vor allem mit dem ÖPNV werden miteinander optimal verknüpft und aufeinander abgestimmt.

Damit die Nutzung des Fahrrads im Alltag einfacher und ungefährlicher wird, soll das Radwegenetz in der Stadt und in die Stadtteile ausgebaut werden. Auch durch die Förderung von Elektrofahrrädern soll der Verzicht auf den PKW erleichtert werden. Von zentraler Bedeutung für die innerstädtische Mobilität wie die Verbindung zum Umland ist die Stärkung und der Ausbau des ÖPNV gemeinsam mit dem Landkreis und dem RMV. Wir wollen nicht hinnehmen, dass die Bahn Marburg vom Fernverkehr abhängt und der Stundentakt nach Frankfurt und Kassel aufgehoben wurde. Dies muss dringend rückgängig gemacht werden.

Für die Stadt wollen wir GRÜNEN eine deutliche Taktverdichtung im ÖPNV, insbesondere bei den Linien auf die Lahnberge, sowie eine Expresslinie dorthin. Die Innenstadt soll entlastet werden

durch ein attraktives Park- and- ride-System (P+R) mit kostenlosem Parken auf den Großparkplätzen und kostenloser Busfahrt. Wir GRÜNEN engagieren uns dafür, dass die Radmitnahme in den Bussen verbessert wird.

Für CarSharing, der umweltverträglichsten Form der Autonutzung, soll es mehr innerstädtische Stellplätze geben.

Tempo 80 für PKWs und Tempo 60 für LKWs auf der Stadtautobahn muss endlich umgesetzt werden (wir befürchten allerdings, dass wir noch die Abwahl der jetzigen Landesregierung abwarten müssen).

Eine auf die Zukunft orientierte Mobilität macht es in den Augen der GRÜNEN zwingend, die Möglichkeit einer Seilbahn auf die Lahnberge zu prüfen.