GRÜNE fordern Verbot von Glyphosat auf Außenflächen der Liegenschaften des Landkreises

Beschluss:

Der Kreistag möge beschließen: Vorsorgend wird für den krebsverdächtigen Herbizidwirkstoff Gly- phosat auf Grünflächen und Schulhöfen der Liegenschaften des Landkreises Marburg-Biedenkopf ein Anwendungsverbot ausgesprochen. Der Kreisausschuss wird aufgefordert, sich in einer Bürgermeisterdienstversammlung bzw. durch Schreiben an die Kommunen des Landkreises Marburg-Biedenkopf dafür einzusetzen und zu werben, dass auch in den Kommunen des Kreises auf ihren Außenflächen ein Anwendungsverbot ausgesprochen wird. Der Landkreis setzt sich zum Ziel, geeignete die Gesundheit und die Artenvielhalt bewahrende alternative Methoden und Wirkstoffe des Pflanzenschutzes mit Experten wie denen des Bieneninstituts zu finden und anzuwenden.

Begründung:

Die Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Herbizide mit dem Wirkstoff „Glyphosat“ als wahrscheinlich krebsverdächtig bei Menschen eingestuft. Der Wirkstoff schädigt Studien des Umweltbundesamtes zufolge gefährdete Vogelarten und Amphibien. Einige Bundesländer u.a. Hessen haben einen Erlass gegen den Einsatz auf Kulturlandflächen erlassen. Der Deutsche Ärztetag im letzten Jahr und der Bundesrat schon 2013 haben sich für ein Verbot des Herbizids für den Haus- und Kleingartenbereich ausgesprochen. Einige Händler haben daraufhin glyphosathaltige Mittel aus ihrem Sortiment gestrichen. Im Rahmen der Vorbildfunktion soll der Landkreis Mitverantwortung für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger übernehmen und auf den Einsatz von Gesundheit und die Artenvielhalt schädigenden Wirkstoffen auf seinen Außenflächen verzichten.