Gladenbach ist bunt – nicht braun

Frauke Petry hat für den 31. März handverlesene Anhänger zu einer geschlossenen Gesellschaft ins Haus des Gastes geladen. Die AfD will unsere angeblich gefährdete Demokratie auf ihre Weise wiederherstellen, indem sie die Macht der Parteien einschränkt und die Macht des Volkes stärkt (Wahlprogramm). Was Frau Dr. Petry unter „Volk“ versteht, hat sie bereits deutlich gemacht, indem sie für eine positive Umdeutung des rassistischen Kampfbegriffs „Völkisch“ der Nationalsozialisten warb (Welt am Sonntag v. 11.9.2016). Passend dazu fordert die AfD jetzt, dass deutscher Staatsbürger nur sein kann, wer deutschen Blutes ist (Abstammungsrecht). Da fügen sich nahtlos ins reaktionäre Weltbild der AfD auch die Forderungen nach „umgehender Schließung der Grenzen“ und einer „Minuszuwanderung“ von mindestens 200.000 Menschen pro Jahr (Frauke Petry will ja sogar auf illegal einreisende Flüchtlinge notfalls schießen lassen). Oder auch – wie kürzlich – der Ruf nach einem Einreisestopp für Muslime von Herrn Gauland. Trump lässt grüßen! Mit der propagierten nationalistischen Abschottung Deutschlands nutzt die AfD Ängste und schürt Hass auf Andere. Für das eigene Machtstreben nimmt sie dabei Leiden und Sterben von Flüchtlingen billigend in Kauf. Diese Form der politischen und moralischen Verneinung von Normen und Werten halten wir für unvereinbar mit den Grundwerten unserer Verfassung.

Wir Bürgerinnen und Bürger Gladenbachs weisen die Verächtlichmachung unserer Demokratie und die Missachtung von Grund- und Menschenrechten scharf zurück. Wir wollen schon gar keine „Re-Nazifizierung“ als Alternative für Deutschland! Wir wenden uns gegen die Aussaat von Angst, Hass und Fremdenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft sowie die Verharmlosung von Menschheitsverbrechen in unserer Geschichte. Wir Gladenbacher stehen für Weltoffenheit, Freiheit, Akzeptanz, Gerechtigkeit und ein friedliches Zusammenleben aller Menschen. Und das soll auch so bleiben!

Das Bürgerbündnis Gladenbach ruft daher alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Umlands zu einer öffentlichen Kundgebung auf für Freitag, 31. März 2017, 17 Uhr, auf dem Marktplatz in Gladenbach.