Newsletter 2016-1 des Kreisverbandes

Newsletter Februar 2016

Im aktuellen Newsletter finden Sie Beiträge zu:

Beiträge zur Flüchtlingshilfe, Flüchtlingsunterkünften, Wohnungsbau, Windkraft, Abfallwirtschaft, Kreishaushalt, Seniorenrat und LED Lampen.

Sie können den Newsletter auch abonnieren (Spalte rechts) oder hier herunterladen (PDF 283 KB).

GRÜN INFORMIERT, Mai 2014

Große Koalition im Landkreis?

SPD und CDU wollen das Land unter sich aufteilen!

Im Januar 2014 hat Kirsten Fründt (SPD) ihr neues Amt als Landrätin übernommen. Sie hatte sich in der Stichwahl mit 60% der Stimmen durchgesetzt, auch gegen unseren Kandidaten Karsten McGovern
(22% im 1. Wahlgang). Viele Wählerinnen und Wähler der GRÜNEN haben sie mit der Hoffnung auf einen alternativen Politikstil in der Stichwahl gegen den CDU-Kandidaten unterstützt. Besonders in Marburg hat Kirsten Fründt starke Unterstützung erfahren (68%). Nun aber verhandelt Frau Fründt und die SPD mit der CDU über die Bildung einer Großen Koalition. Hauptzweck der Großen Koalition ist die vorzeitige Abwahl von Karsten McGovern (GRÜNE) und die Neuwahl eines CDU-Mannes zwei Jahre vor der Kommunalwahl.

Hier der flyer dazu.

Newsletter Juli 2013

Im aktuellen Newsletter finden Sie Beiträge zu:

Ärztlicher Notdienst, Wasserversorgung, Mobilität, Rüstungsaltlasten, Fracking, Milchproduktion, Hühnerzucht, Netzausbau, Regionalplan Mittelhessen (Wind) und Teilhabe Paket.

Newsletter hier herunterladen (PDF 452 KB).

Jahresrückblick 2012

Liebe Freundinnen und Freunde,

in 2012 hat die Kreistagsfraktion erstmals einen Newsletter herausgegeben um breiter über ihre Arbeit zu informieren. Dieser hat viel Interesse und positive Resonanz bekommen und ich bedanke mich bei allen die daran mitgewirkt haben. Zum Jahresende gibt es deshalb mal einen kleinen Rückblick auf einige Themen und Diskussionen, die uns im letzten Jahr beschäftigt haben.

Sandra Laaz (Fraktionsvorsitzende)

Hier den Jahresrückblick herunter laden (PDF 828 KB)

Newsletter Dezember 2012

Im Newsletter finden Sie Beiträge zu:

Medizinische Versorgung im Ländlichen Raum / Biedenkopf ist jüngster Hochschulstandort Hessens / Lassen Bus und Bahn Behinderte stehen? / Cölber „Solaracker“ ist am Netz / Schulstandorte sichern / Hähnchenmast: Grüne begrüßen Aus in Fronhausen / Problem: Arbeitszeit im Rettungsdienst / Frauenförderplan verabschiedet / Fraktion informiert sich über Integration - Schulverpflegung an zwei Standorten ausgezeichnet / Fracking: Gasgräberstimmung auch in unserem Landkreis? / Historisch: Energiegenossenschaft gegründet

Newsletter hier herunterladen (PDF 382 KB).

Newsletter Oktober 2012

Im Newsletter finden Sie Beiträge zu: A 49, Fracking, Trinkwasser, regionales Übergangsmanagement, Museumsprojekt Zeiteninsel, Universitätsklinikum Gießen-Marburg (UKGM), Ausbau des Breitbandnetzes, Biogas, Kürzung der Eingliederungsmittel, Entsorgung von integrierten Batterien und Nominierung Karsten McGoverns als Kandidat zur Landratswahl 2013.

Newsletter hier herunterladen (PDF 514 KB).

Newsletter Juli 2012

Im Juli-Newsletter der GRÜNEN Fraktion im Kreistag Marburg-Biedenkopf finden Sie Beiträge zu Uni-Klinikum, Inklusion, Naturschutz, Windkraft, Schienen- und Radverkehr, e.on Mitte, Prävention und Betreuung.

Newsletter hier herunter laden (PDF 944 KB)

Newsletter Januar 2012

Im Newsletter lesen Sie Beiträge zu den Themen Energiewende, Ärztemangel, Pflegestützpunkt, Schienen- und Straßenverkehr, Sparkasse, Naturschutz und einer Spendenaktion für Kinder aus Fukushima, sowie das "GRÜNE Personal" in Kreistag und Kreisausschuss

Newsletter hier herunter laden (PDF 465 KB)