Eine der größten gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen ist es, nachhaltige Antworten auf den Klimawandel zu finden. Wir wollen im Landkreis „100% Erneuerbare Energie“ erreichen. Bereits heute liefern Kommunen und Energiegenossenschaften gute Beispiele. So versorgen bäuerliche Biogasanlagen kommunale Einrichtungen wie Schulen und Schwimmbäder oder ganze kommunale Nahwärmenetze. Ein beispielhafter Schritt ist auch das von uns auf den Weg gebrachte und begonnene Schulgebäudesanierungsprogramm. Viel Potential sehen wir aber noch bei der Windkraft!
Das Klima schützen heißt unter anderem CO2 Ausstoß und Ressourcenverbrauch senken. Im Verkehrsbereich lässt sich hier einiges durch Verkehrsvermeidung erreichen. Neben alternativen Antriebsarten bei Bussen (zum Beispiel Erdgas) sind wir deshalb zum Beispiel für
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]