GUT AUFWACHSEN

Kinder sind unsere Zukunft. In diese müssen wir investieren. Kinder haben ein Recht auf eine gute Erziehung, eine gute Betreuung und ein individuelles Bildungsangebot und zwar von Anfang an! Damit dies gelingt müssen Eltern bei Bedarf unterstützt werden und Angebote zur Stärkung der Erziehungskompetenz müssen weiter ausgebaut und bekanntgemacht werden.

Der Kreis kann in seiner Funktion als Schulträger viel im Bereich schulischer Bildung unterstützen und muss  umfassende Bildungsangebote in allen Regionen des Landkreises festgescheiben.

• Die Grundschulstandorte sind zu erhalten und der jahrgangsübergreifende Unterricht muss qualitativ gestärkt werden.
  • Wir setzen und schon lange für einen konsequenten Ausbau von Ganztagsschulen ein. Dafür braucht es gute schulische Konzepte, räumliche Ausstattung und ein gutes und für Eltern auch bezahlbares Essensangebot.
  • Wir fordern die Übernahme von Fahrtkosten nach dem 10ten Schuljahr
  • Schüler*innen sollen mit allen ihren Sorgen und Nöten ernst genommen werden. Dafür braucht es u. a. auch eine gute und engagierte Schulsozialarbeit. Hier hat der Landkreis bereits viel getan, die Angebote entsprechen aber noch lange nicht dem Bedarf und müssen weiter ausgebaut werden.

Die UN-Konvention zur Inklusion muss jetzt endlich umgesetzt werden. Jedes Kind mit Behinderung muss zwischen Förderschule und inklusiver Schule frei wählen können. Kein Kind soll am Schulbesuch wegen fehlenden baulichen Maßnahmen gehindert werden.

• Der Landkreis muss als Schulträger dafür im Einzelfall die Voraussetzungen schaffen.

Auch außerhalb der Schule sind Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche wichtig.

• Wir unterstützen außerschulische Bildungsangebote, Räume und Zeiten in denen Kinder die Welt selbst entdecken können.