Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN betreffend „Betreuungsangebote an Grundschulen deutlich stärker ausbauen“

29.02.24 –

Beschluss:

Der Kreistag Marburg-Biedenkopf bittet den Kreisausschuss, das Betreuungsangebot an Grundschulen bereits für das kommende Schuljahr deutlich stärker auszubauen.

Begründung:

Die Antwort auf eine Anfrage in der Kreistagssitzung am 14.07.23 zeigte, dass es noch große Lücken im Betreuungsangebot an den Grundschulen in unseren Landkreis gibt. Die wenigsten Grundschulen bieten eine Betreuungszeit an, die es Eltern ermöglicht, voll erwerbstätig zu sein. Auch die Zahl der Grundschulen, die ein Paktangebot machen, ist viel zu niedrig und deutliche unter dem Bedarf der Eltern.

Grundschulbetreuung ist auch ein wirtschaftlicher Standortfaktor. Überall fehlt es an Fachkräften, und wenn dann Mitarbeiter*innen ihre Stunden reduzieren müssen, weil nach dem Kindergarten plötzlich keine ausreichende Betreuungszeit angeboten wird, dann ist das in vielerlei Hinsicht ein großes Problem. Ganz abgesehen davon, dass eine Reduzierung der Arbeitsstelle auch große Auswirkungen auf die Rentenpunkte und auf betriebliche Zusatzrenten hat.

Deshalb bittet der Kreistag den Kreisausschuss, seine Bemühungen um den Ausbau der Grundschulbetreuung zu verstärken und auch die Schulleitungen zu motivieren, sich um Paktangebote zu bewerben.

gez.:
Sandra Laaz
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Michael Meinel
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktionsvorsitzender

Unsere Termine:

Europa-Matineé mit Angela Dorn

Veranstalter: Pulse of Europe Marburg

Mehr

AG Umwelt

Mehr

Kennenlern-Frühstück

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co., anschließend Start in den Haustürwahlkampf

Mehr

Kundgebung zur Europawahl mit Angela Dorn

Veranstalter: Pulse of Europe Marburg

Mehr

Kreisvorstand Marburg-Biedenkopf

anschl. Sitzung des Wahlkampfteams zur EU-Wahl 2024

Mehr

AG Umwelt

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>