Tarek Al-Wazir zum Bürger*innendialog in Marburg

Achtung: neuer Ort!

08.09.23 –

Am Samstag, 9. September 2023, kommt der Kandidat der hessischen GRÜNEN für das Amt des Ministerpräsidenten, Tarek Al-Wazir, zur öffentlichen Townhall nach Marburg. Ab 11.30 Uhr wird der amtierende Wirtschafts- und Verkehrsminister auf dem Platz vor dem Erwin-Piscator-Haus (EPH) statt in Marburg über die Ziele der GRÜNEN für die kommende Legislaturperiode sprechen und seine Agenda als künftiger Ministerpräsident Hessens vorstellen. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Mit dabei ist auch Angela Dorn, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst sowie Direktkandidatin für den Wahlkreis 13.

Tarek Al-Wazir und die GRÜNEN haben sich für Hessen viel vorgenommen: Gemeinsam mit Städten und Gemeinden sollen 20.000 neue Kita-Plätze geschaffen werden. Um hessische Wirtschaft und Kommunen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen, wollen die GRÜNEN einen sechs Milliarden schweren Klima- und Transformationsfonds schaffen. Die Fachkräftesicherung hat Tarek Al-Wazir zur Chefsache des Ministerpräsidenten erklärt. Außerdem auf dem Programm: 10.000 neue Hessen-Wohnungen mit bezahlbaren Mieten für Familien, Wiederaufforstung der heimischen Wälder mit 30 Millionen Bäumen bis 2023, Ausbau von Carsharing- und ÖPNV-Angeboten insbesondere auf dem Land, regionale Gesundheitszentren zur Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung und ein Tablet für alle hessischen Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen.

„Wir denken groß als hessische GRÜNE, haben Visionen davon, wie sich unser Land in der Zukunft entwickeln muss“, sagt Tarek Al-Wazir. „Aber wir sind auch gleichzeitig dabei, diese Visionen Stück für Stück in die Realität umzusetzen.“ Es sei sich sicher, dass die GRÜNEN für ihre Arbeitsweise weiterhin viel Unterstützung von vielen Hessinnen und Hessen bekommen würden. „Denn so schwierig das konkrete Umsetzen von Visionen in die Realität manchmal ist: Niemand sollte glauben, dass ohne die GRÜNEN in der Regierung irgendetwas besser wird. Die Alternative zu GRÜNEN in der Regierung ist die Große Koalition, das mussten wir im Bund lange genug sehen“, betont Al-Wazir.

Zu der Townhall am 9. September sind alle interessierten Bürger*innen eingeladen. Die Veranstaltung musste verlegt werden und findet jetzt auf dem Platz vor dem Erwin-Piscator-Haus (EPH) statt.