GRÜNE erfreut über Rückkauf-Vorschlag zum UKGM

Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies will sich mit 100 Mio. Euro aus der Stadtkasse am Rückkauf des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) beteiligen. Die GRÜNEN Marburg-Biedenkopf sind erfreut über den - allerdings nicht abgestimmten - Vorschlag von OB Spies und fordern mehr Details zu den Gesprächen mit der Rhön-Klinikum AG.

15.11.22 –

Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies will sich laut Mitteilung auf der Homepage der Stadt mit 100 Mio. Euro aus der Stadtkasse am Rückkauf des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) beteiligen.

Als GRÜNE Marburg-Biedenkopf sind wir erfreut über die – mit uns allerdings nicht abgestimmten – Vorschläge von OB Spies. Das Universitätsklinikum gehört in öffentliche Hände, und es ist gut, wenn der Oberbürgermeister nunmehr über Kaufabsichten direkt mit Rhön und Asklepios gesprochen hat. Nun muss er seine Überlegungen und das Ergebnis seiner bisherigen Gespräche dem Stadtparlament und der Öffentlichkeit darlegen und konkrete Umsetzungsvorschläge machen. Niemand möchte in Marburg mit dem Klinikum in dieser Situation Wahlkampf machen. Wir müssen einen gemeinsamen Weg gehen, bei dem alle für eine Rückführung des Klinikums werben und arbeiten. Das tut unsere Wissenschaftsministerin Angela Dorn auf Landesebene mit großem Engagement.

Die Gespräche und Verhandlungen, die OB Spies bislang geführt hat, sollte er schnell gegenüber der Ministerin und der Öffentlichkeit kommunizieren. Sie können hierfür eine gute Grundlage sein, so die Sprecher*innen des Kreisvorstandes Sandra Laaz und Andreas May.