Kooperation für den Kreis: Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Einzelabgeordnete der Klimaliste, Frauke Haselhorst, haben sich zu einer Fraktionsgemeinschaft im Kreistag Marburg-Biedenkopf zusammengeschlossen. Die entsprechende Vereinbarung wurde bei der ersten gemeinsamen Fraktionssitzung am Dienstag (19.05.) in Marburg unterzeichnet. Die neue Fraktion „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Klimaliste“ hat 12 Sitze im Kreistag.
Mit dem Zusammenschluss wollen die Beteiligten die politische Zusammenarbeit auf Kreisebene verstärken. Zentrale politische Anliegen beider Parteien überschneiden sich. So sind sowohl Grünen als auch der Klimaliste die Themen rund um Klimaschutz, Soziales und ein lebenswerter Landkreis wichtige Anliegen. In den vergangenen fünf Jahren arbeiteten die Fraktionen von GRÜNEN und Klimaliste bereits häufig im Kreistag zusammen. „Der Zusammenschluss ist ein folgerichtiger Schritt“, sagten Fraktionsvorsitzende Stephanie Theiss und Frauke Haselhorst. „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Klimaliste verbindet das gemeinsame Ziel, den Landkreis sozial gerecht, ökologisch verantwortlich und zukunftsfähig zu gestalten. Trotz unterschiedlicher politischer Hintergründe gibt es in zentralen Fragen große inhaltliche Übereinstimmungen. Die Fraktionsgemeinschaft bündelt diese gemeinsamen Kräfte und schafft eine starke Grundlage für eine konstruktive und verlässliche Zusammenarbeit.“
Besonders in Zeiten großer gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen brauche es verlässliche Zusammenarbeit und den Willen, gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Die Fraktionsgemeinschaft wolle Politik gestalten, die Verantwortung für Mensch, Umwelt und kommende Generationen miteinander verbindet. Die Vorsitzenden der Fraktionsgemeinschaft sind Stephanie Theiss und Klaus Denfeld. Vertreten werden sie von Katja Görgen und Johannes Neuhaus.
„Sozial gerechter Klimaschutz hat geeinte Stimme“
„Ich bin glücklich, dass die grüne Fraktion und ich einen gemeinsamen Weg in der neuen Legislaturperiode gehen und bedanke mich für das Vertrauen“, sagte Frauke Haselhorst. Sie wolle sich mit ihren Erfahrungen aus fünf Jahren Kreistagsarbeit für die Klimaliste voll und ganz in der neuen Fraktionsgemeinschaft einbringen. „Jetzt hat sozial gerechter Klimaschutz im Kreistag eine geeinte Stimme.“
„Wir freuen uns sehr über diesen Schritt und auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, sagte Stephanie Theiss. Die neue Fraktionsgemeinschaft verstehe sich als starke Stimme für eine nachhaltige, soziale und lebenswerte Zukunft im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Der Austausch mit der Klimaliste bringe immer wieder neue Ideen und frischen Wind in die politische Arbeit. „Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinschaftlich gute Kreispolitik machen werden.“
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]