Antrag der Fraktion Klimaliste, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Die LINKE und Einzelabgeordneter Lerche betreffend "Aufgeständerte Photovoltaik-Module auf Schulhöfen schaffen Schattenorte und liefern Solarstrom“

Aufgeständerte Photovoltaik-Module spenden Schatten, liefern sauberen Strom und lassen sich hervorragend in Bildungsprojekte integrieren. Deshalb fordern u.a. die GRÜNEN im Kreistag, PV-Anlagen auf Schulhöfen zu errichten.

Beschluss:
Der Kreistag des Landkreises Marburg-Biedenkopf beauftragt den Kreisauschuss, zunächst vorrangig an den Schulstandorten, deren Dachflächen bisher auf Grund statischer Mängel noch nicht mit PV-Anlagen belegt werden konnten, aufgeständerte PV-Module (ähnlich Agri-PV-Anlagen) auf Teilen der Schulhofflächen zu realisieren. Die zeitnahe Realisierung soll zum einen die vereinbarte Frist des 50-Dächerprogramms wahren und zum anderen dringend benötigte Schattenorte auf den Schulhöfen schaffen. Umfassend sind dabei in einem nächsten Schritt weitere Aspekte zu berücksichtigen und zeitnah zu einem Gesamtkonzept zu entwickeln, wie Schulhofbegrünung und Beschattung, sowie die Schaffung von Fahrradstellplätzen gewährleistet werden kann.

Die erhöhte Sichtbarkeit der Anlagen im Vergleich zu Dachflächen-Modulen soll im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen genutzt werden, um den Lernenden Wirkweise und Möglichkeiten erneuerbarerer Energien nahezubringen und die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen zu thematisieren. Die PV-Strukturelemente sollen lediglich den überschüssigen Strom ins Netz einspeisen, da sie so am wirtschaftlichsten den erhöhten Strombedarf der Schulen durch eigenen Solarstrom absichern können.

Begründung:
Aus diversen Anfragen an den Kreisauschuss ging hervor, dass die im Klimaschutz-Aktionsprogramm vereinbarte Maßnahme, bis zum Jahr 2025 weitere 50 kreiseigene Dächer für Photovoltaik zu nutzen (50-Dächer-Programm) aus verschiedenen Gründen gefährdet ist. Der Hauptgrund für die Defizite bei der Umsetzung sind statisch ungeeignete Dächer. Aufgeständerte PV-Module, unter denen sich Menschen, Tiere und Maschinen sicher bewegen können, sind in Agri-PV-Anlagen bereits vielerorts realisiert worden. Auch für die stromerzeugende Überdachung oder Beschattung von Parkplätzen und Fahrradwegen werden solche PV- Strukturelemente bereits genutzt und können Teil eines klimagerechten öffentlichen Raums werden. Die Kontakte des Landkreises zum Sonneninitiative e. V. können genutzt werden, um passende und sichere Designs für die Installation auf Schulhöfen zu entwickeln. Im Kreistagsbeschluss vom 01.04.2022 zur Begrünung und Modernisierung von Schulhöfen wurde die Wichtigkeit von Schattenorten betont, denn nur im Schatten lassen sich Hitzetage mit gleichzeitig hoher UV-Belastung aushalten. Schattenorte liefern Aufenthaltsqualität auch während der Ganztagsbetreuung und in der Ferienbetreuung von Schüler*innen. Die hier angedachten PV-Strukturelemente bieten sich zur weiteren Gestaltung an. Denkbar sind Sitzgelegenheiten, Spielgeräte oder auch Freiluftklassenzimmer. Die Module spenden Schatten oder sind als Überdachung für Fahrradstellplätze geeignet. Die Sicherung der Elektroinstallation auf den Flächenunterseiten und Kletterschutz der Elemente sollten im Design mitgedacht werden, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Die Erzeugung von Solarstrom rückt so noch einen Schritt näher in den Schulalltag und kann optimal thematisiert werden, denn während die Elemente an Sonnentagen den begehrten Schatten liefern, produzieren sie auch den Strom für die Luftreinigung und die digitale Infrastruktur der Schulen und den Mehrbedarf an Energie für die Ganztagsschulen. Digitale Live-Anzeige-Tafeln können dazu beitragen, dass das Verständnis der Lernenden für die gängigen Kennwerte solarer Stromerzeugung zu einer Selbstverständlichkeit werden und das Verständnis für die Herausforderungen von Stromnetzen mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energien wächst. Sowohl die Erfüllung des 50-Dächer-Programms als auch die Beschattung von Schulhöfen sowie die Förderung von BNE an Schulen sind bereits beschlossene Ziele. Aufgeständerte PV-Module im klugen Design können in ihrer Mehrfachfunktion diese Aufgaben erfüllen und zudem als zukunftsweisende Pilotprojekte über den Landkreis hinausstrahlen.

gez.                 gez.                                        gez.                     gez.
Niels Noack      Stephanie Theiss                     Anna Hofmann      Frank Lerche
Klimaliste         BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN      DIE LINKE            Einzelabgeordneter