Fast 20 Prozent sind ein toller Erfolg

Kreisverband und Kreistagsfraktion blicken zufrieden auf das Ergebnis der Landratswahl. Eine Empfehlung für die Stichwahl am 29. Mai 2022 wird die Partei nicht abgeben.

Die GRÜNEN Marburg-Biedenkopf ziehen ein positives Fazit der Landratswahl. Ihre Kandidatin Carola Carius aus Cölbe-Schönstadt erhielt am Wahlsonntag (15. Mai 2022) 19,55 Prozent der abgegebenen Stimmen. Damit verpassten die GRÜNEN und ihre Kandidatin zwar das selbstgesteckte Zwischenziel Stichwahl, konnten den Stimmenanteil gegenüber der vorhergehenden Wahl 2019 aber fast verdoppeln.

Entsprechend gelöst war die Stimmung in den Gremien der GRÜNEN. "Angesichts der deutlichen Steigerung freuen wir uns sehr über das Wahlergebnis", erklärten Sabine Matzen und Hans-Werner Seitz. "Carola Carius hat den Wählerinnen und Wählern, die einen echten sozial-ökologischen Aufbruch imLandkreis wollten, ein passendes und stimmiges Angebot gemacht. Das haben viele honoriert", so die beiden Kreisvorsitzenden weiter. Das Ergebnis sei zugleich das Resultat guter politischer Arbeit der GRÜNEN in Marburg-Biedenkopf in den vergangenen Jahren. "Das gibt uns Rückenwind für die weitere Arbeit in Marburg und im Landkreis. Dafür bedanken wir uns herzlich bei Carola", betonten Matzen und Seitz.

Kreisfraktion bleibt gesprächsbereit

Über das mehr als respektable Ergebnis freut sich auch die Kreistagsfraktion. "Carola Carius hat einen engagierten Wahlkampf mit überzeugenden Inhalten gezeigt, war im Landkreis sehr präsent und immer leidenschaftlich in der Diskussion. Sie hat diese fast 20 Prozent redlich verdient", erklärten die Fraktionssprecher Stephanie Theiss und Michael Meinel. Einen Politikwechsel im Kreishaus durch eine grüne Landrätin werde es nun leider nicht geben. Dennoch bleibe man auf Kreisebene gesprächsbereit, betonten Theiss und Meinel: "Die GRÜNEN stehen für sozial-ökologische Politik. Wir sind weiterhin offen für Gespräche und
bereit für den notwendigen Aufbruch im Landkreis."

Carola Carius hätte die Aufgabe gerne angepackt

Carola Carius blickt mit gemischten Gefühlen auf den Ausgang der Landratswahl: "Zu allererst möchte ich den fast 11.000 Menschen in Marburg-Biedenkopf Danke sagen, die mir am Sonntag ihr Vertrauen und ihre Stimme geschenkt haben. Ich bedanke mich ebenfalls von Herzen bei den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern aus meinem Familien- und Freundeskreis, aus der Lokal-, Kreis-und Landespolitik. Der Wahlkampf war eine spannende und lehrreiche Zeit, die ich genossen habe. Aber ich bin auch traurig, dass ich den gepackten Rucksack nicht schultern und mit allen gemeinsam losgehen darf, um die großen Aufgaben unserer Zeit im Landkreis anzupacken. Große Freude bereiten mir natürlich die Wahlergebnisse in Marburg, besonders in meiner alten Heimat Gisselberg, und in meiner Heimatgemeinde Cölbe. Vielen Dank inbesondere an die Schönstädterinnen und Schönstädter für fast 60 Prozent. Das motiviert mich, weiter im Dorf aktiv zu sein. In den anderen Gemeinden im Landkreis konnte ich nicht punkten. Das finde ich sehr schade, denn dort denken die Menschen ja nicht prinzipiell anders als in den genannten Kommunen."

Besorgt zeigte Carius sich über die geringe Wahlbeteiligung: "Gerade einmal 30 Prozent ist ein ganz schlechtes Ergebnis. Es wäre sehr, sehr schön, wenn alle lernen könnten, politische Wahlen nicht nur mit großer Aufmerksamkeit zu verfolgen, sondern auch aktiv am Geschehen teilzunehmen. Mein Bitte an alle: Gehen Sie zur Stichwahl und geben Sie dem künftigen Landrat ein starkes Votum mit auf seinen Weg!"

GRÜNE geben keine Empfehlung für die Stichwahl ab

Kreisvorstand, Kreisfraktionsvorstand und Carola Carius gratulieren den Mitbewerbern Marian Zachow und Jens Womelsdorf zum Einzug in die Stichwahl am 29. Mai. Eine Wahlempfehlung geben die GRÜNEN nicht ab. Man sei überzeugt, dass die Wählerinnen und Wähler es selbst am besten wüssten, wer der beiden verbliebenen Kandidaten ihre politischen Vorstellungen eher repräsentieren könne, erklären die Spitzen von Kreisverband und Kreistagsfraktion - und fügen hinzu: "Unsere Empfehlung lautet: Gehen Sie am 29. Mai wählen!"

Unsere Termine:

Europa-Matineé mit Angela Dorn

Veranstalter: Pulse of Europe Marburg

Mehr

AG Umwelt

Mehr

Kennenlern-Frühstück

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co., anschließend Start in den Haustürwahlkampf

Mehr

Kundgebung zur Europawahl mit Angela Dorn

Veranstalter: Pulse of Europe Marburg

Mehr

Kreisvorstand Marburg-Biedenkopf

anschl. Sitzung des Wahlkampfteams zur EU-Wahl 2024

Mehr

AG Umwelt

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>