Jugend in Marburg-Biedenkopf profitiert von Sonderförderprogramm

Das Land Hessen fördert Beteiligungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Marburg, Neustadt (Hessen) und Stadtallendorf mit insgesamt 20.000 Euro.

Das Sonderförderprogramm „Wir für unser Quartier – junge Menschen beteiligen sich in ihren Lebensräumen“ fördert insgesamt 25 Beteiligungsprojekte mit rund 250.000 Euro. Ziel ist es, das Engagement in der Quartiersarbeit zu stärken und junge Menschen einzuladen, ihre Ortschaften vielfältig mitzugestalten. Mit 10.000 Euro gefördert wird auch das Projekt RaumKunst-Pimp up your rooms der IKJG e.V., welches in Marburg umgesetzt werden soll. Ebenfalls mit jeweils 10.000 Euro gefördert wird ein Projekt des BSJ e.V. in Neustadt (Hessen) und ein Projekt der Stadt Stadtallendorf.

„Junge Menschen wollen sich bei uns vor Ort einbringen und ihr Wohnumfeld mitgestalten. Während der Corona-Pandemie waren es oft junge Menschen, die Rücksicht genommen hatten und von den Einschränkungen am längsten betroffen waren. Es ist Zeit, nun ihre Interessen verstärkt zu betrachten. Dafür kann das Programm ein erster Aufschlag sein“, freut sich Carola Carius, grüne Kandidatin zur Landratswahl in Marburg-Biedenkopf.

Kinder und Jugendliche in sozial benachteiligten Wohngebieten sind durch die pandemiebedingten Einschränkungen in ihrem Alltag besonders betroffen und müssen gehört werden. Deshalb nimmt das Sonderförderprogramm Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gezielt in den Blick. Als Expert*innen für das Leben in ihrem Quartier bekommen sie die Möglichkeit, ihre Perspektiven einzubringen und Impulse zu setzen. So entstehen Angebote, die dem Bedarf vor Ort auch wirklich gerecht werden.

Unsere Termine:

Kreisvorstand Marburg-Biedenkopf

anschl. Sitzung des Wahlkampfteams zur EU-Wahl 2024

Mehr

AG Umwelt

Mehr

Kennenlern-Frühstück

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co.

Mehr

AG Umwelt

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>