Grüne Oasen statt grauer Betonflächen

Die Kreisfraktion der GRÜNEN möchte erreichen, dass der Landkreis die Schulhöfe modernisiert und naturnah gestaltet. Der Antrag, der bei der kommenden Kreistagsitzung am 1. Apil eingebracht wird, wird von allen Fraktionen begrüßt.

Mehr Naturgrün, schönere Ruhezonen, einen barrierefreien Zugang zu Ökologie und Klimaschutz: Die GRÜNEN im Kreistag Marburg-Biedenkopf wollen die Schulhöfe im Landkreis ansprechender gestalten. Dafür bringt die Fraktion einen Antrag zur kommenden Sitzung des Kreistages am 1. April ein. Darin wird der Kreisausschuss (KA) gebeten, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die im Dialog mit den Schulen, den Schüler*innen und weiteren Akteuren ein Konzept zur nachhaltigen Begrünung und Modernisierung von Pausenhöfen erstellt und geeignete Maßnahmen benennt. Diese sollen sich, so die GRÜNEN, am Klimaschutz sowie den Bedürfnissen der Schüler*innen ausrichten, „vor allem mit Blick auf das gestiegene Ganztagsschulangebot“. In das Konzept einfließen könnten zudem Umwelt- und Klimabildungsmaßnahmen wie die Pflanzaktionen und die Anlage von Schulgärten durch Schüler*innen sowie das sich in Erstellung befindliche Baumkataster des Landkreises, heißt es im Antrag.

GRÜNE wünschen sich mehr Naturnähe und Rückzugsorte für Schüler*innen

Ein Blick auf so manches Schulgelände im Landkreis macht deutlich: Vorherrschend sind grauer Beton und trister Teer. „Es wird endlich Zeit, dass Marburg-Biedenkopf seine Pausenhöfe modernisiert und dabei auf ökologische Aspekte nicht verzichtet“, sagt Co-Fraktionsvorsitzende Stephanie Theiss. Pflanzaktionen und Schulgärten seien gute Methoden, um Kinder und Jugendliche an Themen wie Naturschutz, Ökologie und gesunde Ernährung heranzuführen. Boden müsse vermehrt entsiegelt, mehr Bäume gepflanzt und Rückzugsorte in Grünen geschaffen werden, so Theiss. „Hier ist in den letzten Jahren zu wenig bis gar nichts passiert. Viele Schulhöfe sehen noch so aus, wie zu dem Zeitpunkt, als die Schule im vorigen Jahrhundert gebaut wurde.“

Fraktionen in Kreistag werden dem Antrag wohl zustimmen

Im Ursprungsantrag wollte die Fraktion allein den KA mit der Erstellung eines Konzeptes für begrünte und modernisierte Schulhöfe beauftragen. Der positive Diskussionsverlauf im maßgeblichen Schulausschuss ergab aber eine Präferenz für eine vorgeschaltete Arbeitsgruppe, die gemeinsam mit KA und Kreisverwaltung agiert. Daher wird die Kreistagsfraktion heute noch einen Änderungsantrag einreichen, der diesem Vorgehen Rechnung trägt. Stephanie Theiss: „Es freut uns, dass alle Fraktionen die Notwendigkeit von Veränderung erkannt haben und wir gemeinsam an einem Strang ziehen wollen.“

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co.