Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN betreffend „Brauchwassernutzung in allen Kreisliegenschaften nutzbar machen“

Beschluss:
Der Kreistag bittet den Kreisausschuss zu prüfen, wie Trinkwasser durch Brauchwasser in den Liegenschaften des Landkreises substituiert werden kann. Dabei ist ein besonderes Augenmerk auf die Schulliegenschaften zu legen.

Begründung:
Der Einsatz von Brauchwasser, z.B. bei Toilettenspülungen oder der Bewässerung von Pflanzen und Grünanlagen, trägt nicht nur aktiv zum Klimaschutz bei, sondern schont auch nachhaltig unser
Trinkwasser vor einem übermäßigen Verbrauch.

Im Zuge des Klimawandels und damit drohender Wasserknappheit ist es wichtig, dass der Landkreis jetzt die Weichen für eine dezentrale Regenwasserbewirtschaftung bei allen öffentlichen Gebäuden stellt. Vor allem bei Neubauten und Sanierungen von Schulgebäuden sollten solche Anlagen zukünftig Berücksichtigung finden.

Dies dient nicht nur dem Schutz der Ressource Trinkwasser, sondern sichert auch langfristig die hohe Qualität unseres Trinkwassers.

Stephanie Theiss und Michael Meinel