Partikeltherapieanlage am UKGM in Marburg eröffnet

Hoch zufrieden zeigt sich die Marburger Landtagsabgeordnete Angela Dorn (Bündnis 90/Die Grünen) anlässlich der offiziellen Einweihung der Partikeltherapieanlage am UKGM in Marburg. „Der ohnehin bereits hervorragende Behandlungs- und Forschungsbereich der Krebstherapie in Marburg wird durch die Partikeltherapie endlich komplettiert und weiter gestärkt. Damit ist der Standort Marburg sowohl national als auch international von großer Leuchtkraft“, so Dorn. 

Dorn weiter: „Wir GRÜNE haben uns konsequent um eine Verhandlungslösung bemüht und auf Landesebene bereits frühzeitig die Möglichkeit einer Kooperation mit dem Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum (HIT) ins Gespräch gebracht“. Gemeinsam mit einer Delegation der GRÜNEN Landtagsfraktion und mit Marburger Stadtverordneten der GRÜNEN war Angela Dorn im Jahr 2013 zu Besuch im HIT, um entsprechende Möglichkeiten auszuloten und sich zu informieren. Angestoßen durch Berichtsanträge der GRÜNEN wurde eine solche Kooperation im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst des Hessischen Landtags mehrfach diskutiert. Die schwarz-grüne Koalition bekannte sich schließlich im Koalitionsvertrag klar zur Partikeltherapie. 

 

„Ich bin als Marburger Abgeordnete sehr froh darüber, dass unsere Bemühungen mit grundlegend dafür waren, dass sich die hessische Landesregierung und alle anderen Beteiligten  für diese Kooperation eingesetzt haben. Das Erreichen dieser Kooperation war ein Kraftakt, für den ich mich bei allen Beteiligten bedanke“, so Dorn.

Unsere Termine:

Kreismitgliederversammlung (KMV) Marburg-Biedenkopf

KMV mit Ehrungen und anschließendem Umtrunk

Mehr

AG Umwelt

Mehr

AG Umwelt

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>