GRÜNE besichtigen Produktion von LED-Lampen in Fronhausen

Vertreter*innen der GRÜNEN Stadtfraktion Marburg und der Kreistagsfraktion Marburg-Biedenkopf besuchten in der vergangen Woche die Firma Carus in Fronhausen. Schwerpunkt des Besuches war die Produktion hochwertiger LED-Lampen, die hier seit September 2014 produziert werden.

Alle Teilnehmer*innen waren sich einig, dass die Nutzung von LED-Lampen ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz ist, da sie einen deutlich geringeren Energieverbrauch als andere Leuchtmittel haben. Darüber hinaus hat die Firma Carus nun einen Weg gefunden, diese Lampen noch umweltfreundlicher herzustellen, was ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz ist. Sie sind wesentlich leichter als vergleichbare Lampen, benötigen daher weniger Material und können gut recycelt werden. Außerdem sind kurze Transportwege für den europäischen Markt dank der zentralen Position im Landkreis Marburg-Biedenkopf möglich.

Die GRÜNEN Kommunalpolitiker*innen waren neben dem geringen Stromverbrauch dieser hier produzierten Lampen auch von der hohen Qualität begeistert, denn diese Lampen haben ein sehr angenehmes Licht, eine sehr gute Farbwiedergabe und sind zudem dimmbar.

Während der mehrstündigen Betriebsbesichtigung mit dem Firmenchef Dr. Andreas Ritzenhoff und seinem Mitarbeiter Dr. Sebastian Benesch konnten alle Beteiligten einen guten Einblick in das moderne Unternehmen gewinnen.

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co.