Ökologische Agrarwende im Landkreis fördern!

22.03.18 –

Änderungsantrag zum Antrag der Fraktion DIE LINKE, diesen ersetzend, betreff. "Förderung einer ökologischen Agrarwende im Landkreis"

Beschluss:

Der Kreistag beschließt zur Förderung einer ökologischen Agrarwende, der Artenvielfalt und einem bienenfreundlichen im Landkreis Marburg-Biedenkopf das Folgende:

1. Der Kreistag begrüßt die Kampagne des Landes „Bienenfreundliches Hessen“ unter Beteiligung des Landesverband Hessischer Imker, der Hessische Bauernverband (HBV), der Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen (VÖL), des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen, des landeseigenen Bieneninstitut, den deutschen Berufs- und Erwerbsimker und dem Netzwerk Blühende Landschaft. Er erkennt an, dass es damit zunehmend gelingt, für Bienen und andere Bestäuber zu sensibilisieren und Lebensräume auch im Agrarraum zurückzugewinnen.

2. Der Kreistag begrüßt die Erprobung von geeigneten Blühpflanzenmischungen am Hessischen Biogasforschungszentrum (HBFZ) am Standort Eichhof einschließlich der Erprobung von Ver-fahren zur flexiblen Vergärung auf Praxistauglichkeit. Er erachtet, dass hiermit ein wichtiger Beitrag zur praktischen Information und Beratung der Landwirte zur Nutzung des Potenzial für bestäuberfreundliche Alternativen zum Maisanbau geleistet wird und damit auch dem durch Maismonokulturen und dem Klimawandel begünstigen Anstieg der Wildschweinpopulation entgegengewirkt wird.

3. Der Kreistag fordert den Kreisausschuss auf, sich dafür einzusetzen, dass seine eigenen und die vom Landesbetrieb Hessen im Landkreis angebotenen Fortbildungsveranstaltungen intensiver über bestäuberfreundliche Alternativen zum Maisanbau informieren.

Begründung:

Die durch Klimawandel und Umweltgifte bedrohte Artenvielfalt ist eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit. Derzeit findet ein Rückgang von Insekten in ungeahntem Ausmaß statt. Der Landwirtschaft kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Das Anlegen von Blühwiesen und Blührandstreifen, die Förderung von Alternativen zu klassischen Energiepflanzen wie Mais und die Kampagne des Landes „Bienenfreundliches Hessen“ sind gute Maßnahmen um der Entwicklung gegenzusteuern, die auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf ihre Unterstützung erfahren und weiter bekannt gemacht werden sollten.

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co.