Kreismitgliederversammlung der GRÜNEN Marburg-Biedenkopf wählt neuen Vorstand

31.08.20 –

Wegen Corona war der Parteitag am 27. August nach draußen verlegt worden auf die Tribüne des Georg-Gassmann-Stadions. Dort fanden sich fast 60 Mitglieder ein zu Rechenschaftsberichten und Wahlgängen. Etliche Anwesende waren Neumitglieder die sich auch kurz vorstellten.

In den Redebeiträgen zur Vorstandkandidatur wurde die motivierte Einstellung und der Wille, ganz vorne bei der Kommunalwahl mit zu kämpfen, sehr deutlich. Konkret wurde der Anspruch formuliert, die GRÜNEN müssen so stark werden, dass ohne sie weder im Landkreis noch in Marburg regiert werden kann. Kreistagsabgeordnete Nadine Bernshausen leitete die Versammlung souverän, bei der Stephanie Theiss zur neuen Sprecherin der Kreisgrünen gewählt wurde, die bisherige Sprecherin Efi Kaioglidou war nach drei Wahlperioden nicht mehr angetreten. In seinem Amt als Parteisprecher bestätigt wurde Hans-Werner Seitz, ebenso wie der Schatzmeister Frank Liers. Bereits im letzten Vorstand war Sabine Matzen Beisitzerin. Neu in dieser Funktion sind Mara Koll, nominiert von der Grünen Jugend, Gregor Hofmeyer, Bürgermeister-Bewerber in Gladenbach und Katharina Rink, Co-Sprecherin der Grünen Jugend Marburg-Biedenkopf. Abschließend wurde ein Antrag gegen den Bau der A49 diskutiert, wobei die Parteisprecher*in deutliche Kritik an SPD-MdB Sören Bartol und dessen Forcierung des Baus dieses Verkehrsdinosauriers übten.