Grüne Kreistagsfraktion besucht Stadtallendorf

27.06.18 –

Am 26. Juni besuchte die Kreistagsfraktion der GRÜNEN Stadtallendorf. Zusammen mit den örtlichen Grünen und Parteifreunden aus aus Kirchhain trafen sich die Abgeordneten im Dokumentations- und Informazionszentrum (DIZ), wo Fritz Brinkmann-Frisch vom DIZ in einem beeindruckenden Vortrag die Geschichte der Sprengstoffwerke von WASAG und DAG erläuterte. Anschließend konnten die Politiker*innen die Dauerausstellung des DIZ besuchen und auf sich wirken lassen.

Ein weiterer Grund für den Besuch des DIZ war die derzeit dort präsentierte Ausstellung "Trauma und Resilienz" mit Werken von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern, die sich auf beeindruckende Weise mit ihren seelischen Verletzungen auseinandersetzen. Die Kunst hilft den Künstler*innen dabei, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen und daraus Stärke und Widerstandskräfte für die eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Abschließend trafen sich die Politiker*innen noch zum Meinungsaustausch, bei dem es (auch) um kommunalpolitische Fragen in Stadtallendorf ging, wie etwa die Verkehrs- und Siedlungspolitik oder die Entwicklung von Gewerbegebieten.