Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN betreffend „Kreisausschussgremien für die Wahlperiode 2021-2026 zeitgemäßer und diverser aufstellen“

19.11.21 –

Beschluss:
Der Kreistag bittet den Kreisausschuss, die Besetzung der ihm untergeordneten Kommissionen und Beiräte zeitnah dahingehen zu überprüfen, ob diese noch zeitgemäß sind und ggf. um weitere Mitglieder aus politisch und gesellschaftlich relevanten Organisationen, Initiativen,  Vereinen,  Gruppen etc. erweitert bzw. angepasst werden sollten.

Dabei ist auf Beschlüsse des Kreistages (u.a. die EU-Charta zur Gleichstellung von Frau und Mann) zu achten. Mögliche Änderungen der einzelnen Geschäftsordnungen sind dabei zu berücksichtigen.

Die Umsetzung von Änderungen in der Zusammensetzung soll wenn möglich noch in der aktuellen Wahlperiode stattfinden.

Begründung:
Der gesellschaftliche Wandel macht auch vor der Arbeit  des Kreisausschusses nicht halt. Für die Wahlperiode 2021-2026 sollten daher die Mitglieder  der Kommission und Beiräte ergänzt bzw. angepasst werden. Für den Wirtschaftsförderungsbeirat wäre z.B. eine Frauenquote von 50% gemäß der EU-Charta zur Gleichstellung von Frau und Mann anzustreben und Straßenbau beinhaltet schon längst nicht mehr nur Straßenbauprojekte für den motorisierten Individualverkehr.  Ein Mitglied  des VCD sucht man in den Reihen der Kommission jedoch vergeblich. Auch im Bereich der Frauenpolitik sind weitere Akteur*innen aktiv geworden und sollten zukünftig in der Kreispolitik gehört werden.

Stephanie Theiss                     Michael Meinel
Fraktionsvorsitzende                Fraktionsvorsitzender
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN      BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co.