Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN betreffend „Begrünung und Modernisierung von Schulhöfen weiterentwickeln und fördern“

25.03.22 –

Beschluss:
Der Kreistag bittet den Kreisausschuss: Ein Konzept im Dialog mit den Schulen zur nachhaltigen Begrünung und Modernisierung von Pausenhöfen zu erstellen und geeignete Maßnahmen zu benennen.

Dabei sind Umwelt- und Klimabildungsmaßnahmen wie die Pflanzaktionen und die Anlage von Schulgärten durch Schüler*innen sowie das sich in Erstellung befindliche Baumkataster in das Konzept miteinzubeziehen.

Die Haushaltsmittel zur Pausenhofgestaltung für das Haushaltsjahr 2023 sollen gemäß dem ermittelten Bedarf angepasst werden.

Begründung:
Im Landkreis Marburg-Biedenkopf prägen vielerorts noch immer graue Betonflächen unsere Schulhöfe. Naturgrün und Ruheräume im Außenbereich der Schule findet man nur vereinzelt vor. Der Kreisausschuss wird daher mit der Erstellung eines Konzepts zur nachhaltigen Begrünung und Modernisierung der Schulhöfe beauftragt. Die einzelnen Maßnahmen sollen sich dabei am Klimaschutz sowie den Bedürfnissen der Schüler*innen, vor allem mit Blick auf das gestiegene Ganztagsschulangebot, richten. Die Pflanzaktionen im Rahmen der Umwelt- und Klimabildung sowie das in Erstellung befindliche Baumkataster können einen wichtigen Beitrag zu dem Konzept leisten.

Ziel des Konzepts könnte ein Maßnahmenkatalog bzw. eine Reihe von Einzelmaßnahmen sein, die auf die individuellen Standorte und den Bedarf der Schulen Anwendung finden. Gerade für Schüler*innen, die einen Großteil des Tages an ihrer Schule verbringen, sind Rückzugsorte im Grünen ein wichtiger Bestandteil zum Stressabbau. Daneben bieten gemeinsame Aktionen zur Begrünung der Schulhöfe, sei es durch Pflanzaktionen oder auch dem Anlegen von Schulgärten, einen kreativen und barrierearmen Zugang zu Ökologie, Gesundheitsbildung und Klimaschutz.

gez. Stephanie Theiss und Michael Meinel
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN