Jamaika-Plus bringt Schwung für unseren Landkreis (16.05.2009)

Gemeinsame Klausurtagung der Fraktionen von CDU, den Grünen, der FDP und der FW

Auf einer Klaussurtagung in Weilburg haben die Partner der Koalition im Landkreis eine Bilanz der bisherigen Arbeit seit der letzten Kommunalwahl gezogen und Perspektiven und Ideen für die Zukunft entwickelt. "Jamaika-Plus bringt Schwung für unseren Landkreis", bewerteten die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen von CDU, Grünen, FDP und Freien Wählern die bisherige Zusammenarbeit der Koalition, unter den Koa-Partnern positiv. "Durch die eher ungewöhnliche Kombination in der Koalition entstehen viele gute Ideen und Projekte", hob CDU-Fraktionschef werner Waßmuth hervor. Grünen Fraktions-Chefin Sandra Laaz würdigte das gute respektvolle Miteinander der Koalitionäre: "In unserem Vierer-Bündnis wird engagiert im Sinne der Sache gearbeitet".

Daraus resultiere die enorme Produktivität der Koalition. "Statt sich in Streiterein und Rivalitäten zu verlieren, tauschen wir aufgeschlossen unterschiedliche Standpunkte aus und kommen dann zu einer gemeinsamen Lösung, die gut für unseren Landkreis ist", so Jürgen Reitz, der der Fraktion der Freien Wähler vorsteht. "Und selbst wenn es um bundes- und landpolitische Streitfragen gehe, finde man immer eine ehrliche konstruktive Form des Interessenausgleiches", ergänzt FDP-Fraktionschef  Karl Zissel.
Am ersten Tag stellte Landrat Robert Fischbach die vielschichtigen energiepolitischen Maßnahmen vor, wonach schon im Jahre 2010 das gesetzte Ziel erreicht werde, 10 Prozent des Stromes aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Am zweiten Tag stellte der 1. Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern die Aktivitäten zum Thema "Frühe Hilfe für Kinder und Prävention" vor. Einig sind sich die Koa-Partner, daß der Landkreis den Weg der frühen Förderung von Kindern genauso konsequent weiter gehen muß, wie alle Möglichkeiten nutzen sollte, um pflegebedürftigen Menschen ein gutes Leben zu Hause zu ermöglichen.

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co.