??? Nach einer Forsa-Umfrage sehen die Wählerinnen und Wähler in der Schul- und Bildungspolitik in Hessen den größten Problemdruck. Wie sollten diese Politikfelder in Hessen weiterentwickelt werden?

Durch den Aufbau von „echten“ Ganztagsschulen. Statt flächendeckender Verordnungen aus Wiesbaden setzen wir auf eine Schulreform von unten. Die Schulen können sich so freiwillig entscheiden, ob sie sich zur Neuen Schule  weiter entwickeln. Diese hat folgende Kennzeichen:

Alle Abschlüsse sind an einer Schule möglich

Längeres gemeinsames Lerne  (Bis Klasse 9 bzw.10)

Keine Klassen mit mehr als 25 Schülerinnen und Schülern

Individuelle Förderung statt Querversetzung und sitzen bleiben.

Sofortige Rücknahme des G8 (Verkürzte Gymnasialzeit) und des Etikettenschwindels „Unterrichtsgarantie Plus“

Bildung entscheidet über die Chancen zur Teilhabe in unserer Gesellschaft. Sie muss allen Menschen – unabhängig von Herkunft, Einkommen oder sozialem Status der Eltern-zugänglich sein. Aus diesem Grund werden die Studiengebühren umgehend wieder abschaffen

??? Welche Infrastrukturprojekte sollten in der nächste Legislaturperiode unbedingt verwirklicht werden? Welche sind eher verzichtbar?

Ausbau der Main-Weser-Bahn

Reaktivierung der Burgwaldbahn

Unbedingt verzichten auf den überflüssigen Ausbau des Flugplatzes von Kassel Calden und die Projektierung einer Schnellstraße zwischen Krombach NRW und dem Hattenbacher Dreieck (A4 light)

??? Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich auch in Hessen verbessert. Welche Möglichkeiten sehen Sie für die hessische Landespolitik, diesen Trend zu unterstützen?

Indem wir mehr Arbeitsplätze im Bereich der Erneuerbaren Energien schaffen und die damit notwendige Energiewende in Hessen herbeiführen. Dadurch fördern wir die Wirtschaft, und sind gleichzeitig für den Klimaschutz aktiv.

Einführung eines Mindestlohn in Hessen. Es kann nicht sein, dass bei voller Erwerbsarbeit das eigene Einkommen nicht ausreicht und deswegen auf staatliche Leistungen zurückgegriffen werden muss.

Aufstockung der Landesmittel für flächendeckende Kinderbetreuung und Ganztagsangebote. Je familienfreundlicher Hessen wird, desto attraktiver wird es sowohl für Unternehmen als auch für Arbeitnehmer/innen

??? Wie sieht für Sie eine intelligente Energiepolitik zwischen Zukunftssicherheit und Klimaschutz aus?

Mit einem Energiemix aus allen hier zur Verfügung stehenden regenerativen Energien lässt sich für die Zukunft Hessens eine sichere Energieversorgung gewährleisten. Wir brauchen weder die Weiternutzung von Biblis noch neue Kohlekraftwerke. Die Zukunft der sicheren Energieversorgung liegt in der dezentralen Struktur und nicht in den Mammutprojekten des Kartells der großen Energieversorger.

??? Wenn Sie es allein zu entscheiden hätten: fü r elche landespolitische Initiative würden sie richtig viel Geld ausgeben wollen?

Grundsätzlich würde ich alle Geldausgaben unter dem Aspekt des Gender-Mainstraming (geschlechtergerechte Betrachtung) prüfen lassen.

Konkret würde ich flächendecke Zufluchtstätten für Frauen aufbauen, die durch die „Operation Düstre Zukunft“ von Koch zerstört worden sind.

Ich würde in die Neuen Schulen investieren und ich würde einen Landesfond „Lernen ohne Hunger“ einrichten, der dafür sorgt, dass kein Kind mehr aus finanziellen Gründen vom Mittagsessen ausgeschlossen ist

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co.