Rettungsdienst vor großen Herausforderungen – GRÜNE Kreisfraktion informiert sich

„Wir sind froh, dass sich die heimischen Politiker kontinuierlich für die Belange des Rettungsdienstes interessieren – nicht nur in Wahlkampfzeiten. Wir befinden uns in einer Umbruchsituation und brauchen dafür Unterstützung auf politischer Ebene.“ – So lautet das Resümee von Markus Müller, Geschäftsführer des DRK Rettungsdienstes Mittelhessen. Am 23. August hatte das Unternehmen Besuch von Politikern der GRÜNEN die sich über die Situation im Rettungsdienst informierten. Was wünscht sich der DRK Rettungsdienst Mittelhessen konkret von der Politik im Landkreis?

Versorgung durch ärztliche Bereitschaftsdienste im Auge behalten

Im Fokus des Gespräch mit Bündnis 90/die GRÜNEN stand die Neuordnung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes im Landkreis. Dr. Karsten McGovern, Sandra Laaz, Sabine Matzen und Reiner Nau informierten sich in Stadtallendorf über die Perspektiven der ärztlichen Versorgung nach dem Wegfall der bisherigen Bereitschaftssprechstunden im März 2014.

Zur Zeit ist der ärztliche Bereitschaftsdienst in Stadtallendorf noch im gleichen Gebäude wie der Rettungsdienst untergebracht. Die Zielgruppen sind unterschiedlich, doch durch die enge räumliche Nähe ist eine Zusammenarbeit auf kurzem Wege möglich, wann immer sie notwendig ist.

Ab März 2014 wird eine neue Versorgungsstruktur etabliert, die eine gute medizinische Versorgung gewährleisten soll. Ob das gelingt oder ob Patienten, die eigentlich in die Arztpraxis und nicht in die Notfallrettung gehören, künftig eher den Rettungsdienst rufen, ist schwer vorauszusehen. Bereits jetzt ist der Rettungsdienst mit einem erheblichen Zuwachs an Einsätzen konfrontiert. Im Gespräch mit McGovern wurde deutlich, dass eine Datenerhebung sinnvoll sein könnte, um zu quantifizieren, in welche Richtung sich die Versorgung tatsächlich entwickelt.