Angela Dorn ruft zur Althandy-Sammlung auf

Dorn unterstützt die Aktion der deutschen Umwelthilfe „Althandys zu schade für den Müll“ und richtet Handy-Sammelstelle ein

Die Marburger Landtagsabgeordnete der GRÜNEN, Angela Dorn, richtet ab sofort in der Geschäftsstelle der GRÜNEN in Marburg eine Abgabestelle für ausrangierte Handys ein. Damit unterstützt sie die Aktion der deutschen Umwelthilfe (DUH) „Althandys zu schade für den Müll“.

Die Aktion will einen Beitrag zur Wiederverwendung und Wiederverwertung von ausrangierten Handys leisten. Denn die Mobilgeräte enthalten einerseits wertvolle und teils seltene Rohstoffe, aber auch Umweltgifte. Damit erstere wiederverwertet werden können und letztere nicht in die Umwelt gelangen, müssen die Altgeräte fachgerecht entsorgt werden.

Die deutsche Umwelthilfe schätzt, dass etwa 72 Millionen Handys in deutschen Haushalten unbenutzt im Schrank liegen. In Deutschland werden pro Jahr mehr als 35 Millionen neue Handys gekauft, ein Handy wird aber im Durchschnitt nur 18 Monate benutzt.

„Ich engagiere mich für die Handysammlung, weil in Recycling und Wiederverwendung enorme ungenutzte Potentiale stecken. Nicht nur für die Umwelt und die Menschen, die unter unwürdigen Bedingungen in anderen Ländern Rohstoffe abbauen, sondern auch für den Arbeitsmarkt der Zukunft.“ so Dorn.

Alte Handys können ab sofort kostenlos im Regionalbüro von Angela Dorn in der Geschäftsstelle der GRÜNEN Marburg, Frankfurter Straße 46, abgegeben werden.