FÜR EINE NACHHALTIGE LANDWIRTSCHAFT

In der Vergangenheit haben Preisdruck im Handel und eine verfehlte Agrarförderung viele Landwirte an den Rand der Existenz gedrängt. Der Milchbauern-Protest hat die Not der Landwirte eindrucksvoll gezeigt und unsere volle Unterstützung gefunden. Wir alle sind gefordert! Faire Preise für Landwirte lassen sich nur mit den Konsumenten an Bord realisieren. Wir GRÜNE stehen für eine nachhaltige, gentechnikfreie Landwirtschaft.

  • Wir wollen das Grundwasser vor Nitrat aus der Überdüngung schützen und lehnen den Einsatz von Glyphosat und von Bienen schädlichen Neonicotinoiden ab.
  • Wir wollen, dass der Landkreis dem „Europäischen Netzwerk gentechnikfreie Regionen“ beitritt.

Viele kleine Betriebe produzieren im Landkreis bereits für die regionalen Märkte. Dies entspricht dem Willen der Verbraucher*innen, die Massentierhaltung mit all ihren Auswüchsen wie unwürdige Haltungsbedingungen, Schlachtviehtransporte oder verseuchte bzw. gentechnisch veränderte Futtermittel ablehnen.

  • Wir wollen den Ausbau regionaler Märkte weiter vorantreiben, indem wir z. B. regionale und gentechnikfreie Molkereigenossenschaften unterstützen, die ihren Landwirt*innen faire Preise zahlen.

Bienen und andere Insekten sind  als Blütenbestäuber im Ökosystem unersetzlich. Da es aber auf Wiesen, Feldern und öffentlichen Flächen immer weniger blüht, fehlt ihnen eine wichtige Nahrungsquelle.

  • Wir wollen zusammen mit Naturschutzverbänden/Initiativen mehr „Wildnis“ im öffentlichen Raum wagen. Straßenbegleitgrün soll zu Blühflächen werden. Unser Kreis soll dem Netzwerk „Blühende Landschaften“ beitreten.

 



zurück

Unsere Termine:

Europa-Matineé mit Angela Dorn

Veranstalter: Pulse of Europe Marburg

Mehr

AG Umwelt

Mehr

Kennenlern-Frühstück

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co., anschließend Start in den Haustürwahlkampf

Mehr

Kundgebung zur Europawahl mit Angela Dorn

Veranstalter: Pulse of Europe Marburg

Mehr

Kreisvorstand Marburg-Biedenkopf

anschl. Sitzung des Wahlkampfteams zur EU-Wahl 2024

Mehr

AG Umwelt

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>