Mobilität neu denken

Mobilität ist ein Grundbedürfnis. Aber die Hälfte der Bevölkerung kann auf kein Auto zurückgreifen. Ein flächendeckendes und attraktives Angebot des öffentlichen Verkehrs (ÖPNV) ist deshalb aus sozialen Gründen und natürlich aus ökologischen Gründen nach wie vor Ziel GRÜNER Verkehrspolitik.

• Wir GRÜNE wollen ein flächendeckendes Jobticket einführen und streben langfristig einen kostenfreien ÖPNV an.
  • Das Bürgerbus- und AST-System sollen weiter ausgebaut und die Verkehrsmittel und Haltestellen barrierefrei modernisiert werden.
  • Wir unterstützen Pläne zur Erweiterung der Gleise der Main-Weser-Bahn, um die unerträgliche Situation für Pendler*innen nach Frankfurt und aus Kassel endlich zu verbessern.

Noch wird bundesweit auf gigantische Straßenbauprojekte gesetzt. Weder die Kosten noch der Eingriff in Natur und Landschaft werden dabei berücksichtigt. Das trifft auch auf den Weiterbau der A 49 zu. Dabei sind die veranschlagten Baukosten schon um 50 % - auf mittlerweile über 750 Mio. Euro! -  gestiegen. Vorschläge für kostengünstige Alternativplanungen wurden nicht geprüft. Dafür wird jetzt aber eine Finanzierung der Straßenbaumaßnahme durch Öffentlich-Private Partnerschaften (ÖPP) geprüft!

• Wir lehnen die Finanzierung der A 49 durch ÖPP ab!

Bei der Förderung des Fuß- und Radverkehr wurden wir GRÜNEN lange Jahre blockiert. Die systematische Benachteiligung dieser Fortbewegungsmittel muss endlich beendet werden. Das Potential für Elektromobilität in unserem Landkreis liegt in erster Linie im Verkehr mit Elektrofahrrädern.

Wir fordern

• Konsequenter Ausbau des Radwegenetzes für den Alltags- und Freizeitverkehr  durch z. B. Radschnellwege, Schließung der Lücken im Wegenetz,
  • Verbesserung und Erweiterung der Infrastruktur für den Radverkehr durch z. B. Radleihsysteme, Bike & Ride Angebot, sichere und wetterfeste Abstellanlagen an Bahnhöfen und Haltestellen,
  • bessere Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern in Bussen.

Zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen wollen wir die Einführung von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Ortskernen und Ortsdurchfahrten.

Kreismitgliederversammlung (KMV) Marburg-Biedenkopf

KMV mit Ehrungen und anschließendem Umtrunk