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Mobilität ist ein Grundbedürfnis. Aber die Hälfte der Bevölkerung kann auf kein Auto zurückgreifen. Ein flächendeckendes und attraktives Angebot des öffentlichen Verkehrs (ÖPNV) ist deshalb aus sozialen Gründen und natürlich aus ökologischen Gründen nach wie vor Ziel GRÜNER Verkehrspolitik.
Noch wird bundesweit auf gigantische Straßenbauprojekte gesetzt. Weder die Kosten noch der Eingriff in Natur und Landschaft werden dabei berücksichtigt. Das trifft auch auf den Weiterbau der A 49 zu. Dabei sind die veranschlagten Baukosten schon um 50 % - auf mittlerweile über 750 Mio. Euro! - gestiegen. Vorschläge für kostengünstige Alternativplanungen wurden nicht geprüft. Dafür wird jetzt aber eine Finanzierung der Straßenbaumaßnahme durch Öffentlich-Private Partnerschaften (ÖPP) geprüft!
Bei der Förderung des Fuß- und Radverkehr wurden wir GRÜNEN lange Jahre blockiert. Die systematische Benachteiligung dieser Fortbewegungsmittel muss endlich beendet werden. Das Potential für Elektromobilität in unserem Landkreis liegt in erster Linie im Verkehr mit Elektrofahrrädern.
Wir fordern
Zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen wollen wir die Einführung von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Ortskernen und Ortsdurchfahrten.
Zur Europawahl am 9. Juni 2024 haben wir die Möglichkeit, zu erhalten, was uns stärkt, und zu stärken, was uns schützt. Es geht um Frieden und [...]
Auf der COP28 beschließt die Welt erstmals offiziell, aus den fossilen Energien auszusteigen – und konkrete Hilfe für diejenigen Staaten, die [...]
Nach Tagen des ernsthaften Verhandelns hat die Ampel-Regierung eine tragfähige Lösung für den Haushalt 2024 gefunden. An vielen Stellen wird [...]