Klimaschutz aktiv auf Schulhöfen umsetzen

14.02.20 –

Antrag der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN betreffend Klimaschutz aktiv auf Schulhöfen umsetzen

Beschluss:
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bekennt sich im Sinne seiner Klimaschutzziele dazu, auf allen Schulhöfen Klimaschutz aktiv zu fördern und vorrangig gegenüber Klimaanpassungsmaßnahmen umzusetzen. „Im Sinne der im Landkreis Marburg-Biedenkopf gesetzten Klimaschutzziele, die auch auf allen Schulhöfen die Förderung von aktiven Klimaschutz vor Klimaanpassungsmaßnahmen verlangen, möge der KA prüfen:
1. Inwiefern Baumbegrünung auf allen Schulhöfen das Ziel Klimaanpassung mit aktivem Klima- schutz nachhaltig verknüpfen könnte.
2. Welche Fördermittel es für Begrünungsmaßnahmen auf Schulhöfen gibt und ob eine Bewerbung der o.g. Maßnahme entgegenkommen würde. Darauf aufbauend möge der Kreisausschuss - im Rahmen seines Klimaschutz-Aktionsprogramm - ein Konzept erarbeiten, wie ein Mindestmaß an Begrünung auf den Schulhöfen zukünftig erreicht werden kann.

Begründung:
Im Landkreis Marburg-Biedenkopf prägen vielerorts noch immer graue Betonflächen unsere Schulhöfe. Naturgrün und Ruheräume findet man vereinzelt nur in der umliegenden Umgebung der Schulen, die aber während der Schulaufsichtszeiten nicht betreten werden darf. Angesichts der drohen- den Klimakatastrophe und seiner im Jahr 2019 verabschiedeten Klimaschutzziele sowie der Zunahme von Ganztagsschulen und der somit gewachsenen Aufenthaltszeit der Schüler*innen auf den Schulhöfen sollte der Landkreis hier aktiv die Baumbegrünung auf Klimaanpassungsmaßnahmen (z.B. Sonnensegel) auszuweichen. Solche Sonnensegel können und sollten immer nur temporäre Lösungen darstellen. Daher ist es Notwendig, dass der Kreisausschuss in einem ersten Schritt prüft, in wie fern auf allen Schulhöfen Baumbegrünung eine Alternative zu Formen von Klimaanpassungsmaßnahmen darstellt und welche Fördermittel es für Schulbegrünungsmaßnahmen gibt. Dabei gilt zu beachten, dass es neben der klassischen Baumbegrünung auch andere Formen der Begrünung (Fassaden, Holzpavillons, freistehende Überbauten etc.) gibt. Zudem hat sich der Landkreis in seinem Klimaschutz-Aktionsprogramm zum Erhalt und der verstärkten Anpflanzung von Laubbäumen auf den kreiseigenen Liegenschaften verpflichtet. Im Rahmen dessen soll ein Konzept erarbeitet werden, wie ein Mindestmaß an Begrünung auf unseren Schulhöfen aussehen kann und wie dieses im Rahmen der zu entwickelnden Maßnahme umgesetzt wer- den kann. Im Mittelpunkt einer jeden Schule sollten stets die Schüler*innen stehen. Durch eine ausreichende und nachhaltige Begrünung können gerade im Sommer schattige Plätzen und Ruheräume geschaffen werden, die man auf zubetonierten, rechteckigen Schulhöfen sonst vergeblich sucht.

Kreismitgliederversammlung (KMV) Marburg-Biedenkopf

KMV mit Ehrungen und anschließendem Umtrunk

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co.