GRÜNE Fraktion wählt neuen Vorstand

Aufbruch und Stabilität für den Landkreis Marburg-Biedenkopf

Im Rahmen ihrer Klausurtagung am 17. April hat die auf 13 Köpfe gewachsene Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen neuen Vorstand gewählt.
Weitere Personalentscheidungen wurden am Samstag noch nicht getroffen.

Stephanie Theiss und Michael Meinel werden als Doppelspitze die neue Fraktion führen. Unterstützt werden sie dabei von Klaus Denfeld, für den es die erste Wahlperiode im Kreistag Marburg-Biedenkopf sein wird. „Der neue Fraktionsvorstand repräsentiert die Fraktion in ihrer Vielfalt“, so Theiss und Meinel weiter.

Mit ihrem besten Ergebnis bei einer Kommunalwahl stellen die Grünen auch eine deutlich vergrößerte Fraktion mit vielen neuen und jungen Gesichtern.
Damit kann sich die Erfahrung der alten mit dem frischen Wind der neuen Fraktionsmitgliedern kraftvoll paaren.

Mit Blick auf den Kreisausschuss lässt sich schon festhalten: „Auch hier wollen wir personell gut aufgestellt sein. Gerade für diese wichtige Arbeit ist ein umfangreiches Wissen über die Strukturen der Kreispolitik unerlässlich“, sagen Theiss und Meinel und fahren fort: „Die Kommunalwahlen haben gezeigt, die Wähler*innen wollen eine sozial-ökologische Politik auch im Kreis. Mit unserem neuen Team und routiniertem Know-How sehen wir uns auf die Aufgaben der kommenden 5 Jahre gut aufgestellt.“

Am 21. Mai konstituiert sich der Kreistag Marburg-Biedenkopf. Neben der Entsendung in die Ausschüsse wird dort auch der ehrenamtliche Kreisausschuss gewählt.

Die Termine der Fraktionssitzungen finden Sie in der Spalte rechts.

Unsere Kreistagsfraktion:

©Bildrechte: Sabine Matzen

Stephanie Theiss

geb. 1988

Studentin

Marburg

Politische Schwerpunkte: Arbeit/Teilhabe, Migration, Integration, Kommunale Partnerschaften, Regionalentwicklung/Ländlicher Raum, Digitale Infrastruktur, Datenschutz, Bürger*innenbeteiligung

stephanie.theiss@remove-this.gruene-marburg.de

Michael Meinel

geb. 1958

Dipl.-Ing. Agr

Lahntal