Winterunterkünfte für Erstaufnahmeeinrichtung der Flüchtlinge in Cappel jetzt auf den Weg bringen

Die Marburger Grünen fordern jetzt unverzüglich Maßnahmen zum Ersatz der Zeltunterbringung der Flüchtlinge in Cappel einzuleiten. Die Grünen begrüßen, dass Marburg als Erstaufnahmeeinrichtung zahlreichen Flüchtlingen eine mit guten Standards ausgestattete Einrichtung anbieten kann und dass so viele Marburgerinnen und Marburger viel persönliches freiwilliges Engagement für die Flüchtlingsarbeit aufbringen, um den Flüchtlingen ein friedliches angenehmes Umfeld zu schaffen.

Jedoch kann nichts über die Tatsache hinwegtäuschen, dass Zelte nur als Übergangslösung bis Oktober vorgesehen sind und Marburg auch dann weiterhin als Erstaufnahmeeinrichtung Flüchtlinge aufnehmen sollte.

Es muss also umgehend dafür gesorgt werden, dass ab Oktober die Flüchtlinge in Marburg in festen Unterkünften untergebracht werden. Neben dem Prüfen nach leerstehenden Bestandsgebäuden , wie. z.B. der Vitos-Kinik in Cappel, müssen jetzt akzeptabele moderne Wohncontainer bzw. Wohnmodule von Seiten der Stadt bestellt werden. Wenn der Oberbürgermeister berichtet, dass er zahlreiche Angebote von Firmen erhält, die diese auch kurzfristig liefern könnten, sollte diese Chance wahrnehmen und in Vorleistung treten, bis das Land Hessen die Finanzierung übernimmt.

In keinem Fall dürfe gewartet werden, bis die kalte Jahreszeit die Unterbringung in Zelten für Flüchtlinge.