Grüne rufen zur Wahl von Dr. Thomas Spies auf

Der Vorstand der Marburger Grünen gratuliert Dr. Thomas Spies zu seinem sehr guten Ergebnis bei der Wahl zum Oberbürgermeister. „Sein Ergebnis war noch mal 8%-Punkte besser als bei der Umfrage. Es liegt nahe, dass diese Stimmen aus dem grünen Lager kamen, um Dirk Bamberger sicher zu verhindern. Das ist gelungen. Konnten die Bürgerlichen bei der Wahl 2005 noch 42,5 % für ihre Kandidaten verbuchen, mussten sie jetzt mit 35,2 % einen herben Rückschlag hinnehmen“, kommentierte Christian Schmidt, Co-Sprecher des Stadtverbandsvorstandes.

In einer gemeinsamen Sitzung mit dem Fraktionsvorstand dankten die Grünen ihrer Kandidatin Dr. Elke Neuwohner für den großartigen Einsatz im Wahlkampf. Man war sich einig, dass das doch enttäuschende Ergebnis nicht der Kandidatin anzurechnen ist. Im Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Kandidaten der Volkparteien bleibt für eine Grüne nicht mehr viel Platz übrig. Das war bei früheren Personenwahlen nicht anders.

Umso wichtiger ist den Grünen der Blick nach vorn. Dass die Ergebnisse von Spies und Neuwohner in der Summe exakt das Ergebnis Egon Vaupel bei seiner gemeinsamen Kandidatur 2005 erreichten, muss als klare Bestätigung für die erfolgreiche Politik von Rot-Grün in Marburg gewertet werden. Beide Parteien haben sich bereits im Zuge der Kandidatenaufstellungen dahin verabredet, mit der klaren Absicht zur Fortsetzung der Koalition in den Kommunalwahlkampf zu ziehen. Daher sei es nun wichtig Dr. Thomas Spies in der Stichwahl mit aller Eindeutigkeit zu unterstützen. „Wir rufen alle unsere Wähler und Wählerinnen auf, Dr. Thomas Spies bei der Stichwahl zum Oberbürgermeister am 28. Juni zu wählen. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich unsere grünen Visionen einer sozialen und ökologischen Zukunft Marburgs, dass sich Energiewende und ökologische Stadtentwicklung, Mobilitätsentwicklung und Wohnraum für alle am besten in einer rot-grünen Koalition verwirklichen lassen – mit einem Oberbürgermeister Thomas Spies,“ bekräftigte die Vorstandssprecherin Dr. Elke Therre-Staal das einmütige Votum von Parteivorstand und Fraktion.