50 Jahre Richtsberg

Grüner Stand beim Jubiläums-Straßenfest

(Bürgermeister Franz Kahle und der Stadtverordnete Hans-Werner Seitz beim Straßenfest in der Leipziger Straße)

Grund zum feiern gab es 23. Mai am Richtsberg. Vor 50 Jahren wurde mit dem Bau des Stadtteils begonnen, um die damalige Wohnungsnot zu behen. Lange Jahre als schwieriger Stadtteil und sozialer Brennpunkt verrufen, zeigt sich der Richtsberg schon seit vielen Jahren als liebenswerter Stadtteil mit vielen interessanten Menschen aus zahlreichen Ländern und Kulturen.

Intensive Gemeinwesenarbeit, Gebäudesanierung und Stadtbegrünung, nicht zuletzt aber die fruchtbare Arbeit der Vereine und Initiativen haben sich gelohnt.  Mit dem Förderschwerpunkt "Sozialer Klimaschutz" hat die grüne Fraktion im Stadtparlament 2011 den Blick auf die sozialverträgliche energetische Sanierung des Gebäudebestands gelenkt. So sollen die Mieter auch weiterhin in bezahlbaren Wohnungen ihre Heizkosten bezahlen können und zum Klimaschutz beitragen.

Lockeres Mitgliedertreffen bei Kaffee und Co.