GEMEINSAM FÜR UNSER KLINIKUM!

Unter diesem Motte beteiligten sich der Stadtverband Marburg der GRÜNEN erfolgreich am Aktionstag gegen Stellenabbau am Uniklinikum am 27. Oktober 2012.

Über 43.000 Unterschriften hatte das Aktionsbündnis „Gemeinsam für unser Klinikum“ gegen den Stellenabbau am Universitätsklinikum Gießen-Marburg bis zum letzten Samstag gesammelt. Am Aktionstag kamen noch 1.400 Unterschriften dazu. Trotz des Kälteeinbruchs mit Schneefall trugen sich allein am Stand der GRÜNEN in der Barfüßerstraße über 250 Interessierte in die Unterschriftenlisten ein ... und am Nachmittag schien auch noch die Sonne dazu.

Ministerpräsident Volker Bouffier war nicht bereit, die Unterschriften bei der Übergabe in Wiesbaden entgegen zunehmen. Die zuständige Ministerin Eva Kühne-Hörmann hat die Delegation des Aktionsbündnisses in wenigen Minuten abgefertigt. Das Anliegen einer ganzen Region wird von der schwarz-gelben Landesregierung ignoriert.

Der Stellenabbau an den Unikliniken in Marburg und Gießen geht inzwischen weiter. Befristete Stellen werden nicht verlängert, die Angestellten leiden unter zu hoher Arbeitsbelastung. Die Bedingungen für Beschäftigte und PatientInnen haben sich drastisch verschlechtert. Unter der Privatisierung leidet nicht nur die medizinische Versorgung der PatientInnen, auch die Situation der Beschäftigten wird durch den schleichenden Stellenabbau und Arbeitsverdichtung immer prekärer.

Also sammeln wir weiter Unterschriften!

Auch haben die Kreistage von Marburg-Biedenkopf und Gießen sowie die Stadtparlamente der beiden mittelhessischen Universitätsstädte auf Initiative der GRÜNEN erstmals einen gemeinsamen Beschluss zur langfristigen Sicherung und Weiterentwicklung des UKGM und der medizinischen Fachbereiche der Universitäten in Marburg und Gießen gefasst.

Wir GRÜNEN sind in beiden mittelhessischen Landkreisen und in den Universitätsstädten Gießen und Marburg hauptamtlich vertreten und tragen die Magistrate und Kreisausschüsse durch Koalitionen. Weil uns damit eine besondere Verantwortung zukommt, haben wir unseren AntragErhalt und Ausbau des UKGMmit unseren jeweiligen Koalitionspartnern verhandelt.

Aus dem Antrag:

„Das Universitätsklinikum Gießen-Marburg (UKGM) muss erhalten und ausgebaut werden. Die hohe Qualität der regionalen und überregionalen Patientenversorgung muss ebenso sichergestellt werden, wie die davon nicht zu trennende national und international hoch anerkannte medizinische Forschung und Lehre in den beiden medizinischen Fachbereichen in Gießen und Marburg.“ Weiterhin wird die Landesregierung dringend aufgefordert, den Fortbestand und Ausbau des UKGM und der beiden Fachbereiche langfristig sicher zu stellen.

Die Privatisierung des UKGM war ein schwerwiegender politischer Fehler. Von der Landesregierung fehlt jede Initiative zur Lösung dieses Problems.

Wir GRÜNEN setzen uns für eine hochwertige Gesundheitsversorgung in der Region ein, für faire, humane und sozialverträgliche Arbeitsbedingungen der Beschäftigten sowie für die Sicherung der Grundlagen für verantwortungsvolle Lehre und Forschung!