Beim Thema Windkraft ist auch Expertenwissen gefragt!

„Wie will man über Windkraft sachlich diskutieren, wenn das Faktenwissen keine Rolle spielt?“ wundert sich Johanna Busch, Sprecherin des GRÜNEN Stadtverbandes.

„Wir finden es sehr bedauerlich, dass laut OP Mitteilung vom 19.05.auf die Einladung von Experten zu der Bürgerversammlung in Bauerbach über Windenergie verzichtet wurde. Wenn nur Fragen und Befürchtungen eingesammelt werden, ohne gleichzeitig die Möglichkeit einer qualifizierten Beantwortung zu haben, besteht die Gefahr, dass sich aus vagen Befürchtungen und aus Unwissen Ängste generieren,“ meint der Stadtvorstand der GRÜNEN.

So war von GRÜNER Seite im Vorfeld der heutigen Bürgerversammlung vorgeschlagen worden, eine/n Expertin/en des RP-Gießen einzuladen, um z.B. Fragen zum Genehmigungsverfahren unmittelbar beantworten zu können. Auch wurde leider darauf verzichtet, den Termin mit Bürgermeister Kahle abzustimmen, der den Ortsvorstehern direkt mitgeteilt hatte, dass er an diesem Tag bereits einen anderen Termin zugesagt habe.

„Natürlich müssen die Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen, aber wir befürchten, dass eine Veranstaltung ohne Experten bei diesem komplexen Thema nicht zu einer sachlichen Diskussion über Windkraft beiträgt, die wir jedoch für eine nachhaltige Energiewende in Marburg dringend brauchen.“ bedauert Johanna Busch vom Stadtvorstand.