Neue Energie für Marburg

Klimafreundlich – sozial – unabhängig

Wir haben ein Konzept für Marburg.

Wir wollen die privaten Haushalte unabhängig machen von Strom- und Gaslieferungen der Energiekonzerne. Wir wollen möglichst viel Strom und Wärme direkt in Marburg produzieren und den Grundstock legen für soziale Preise. Dadurch entstehen neue Arbeits- und Ausbildungsplätze im Marburger Handwerk.Wir wollen eine Verkehrspolitik, die zügige und problemlose Mobilität ermöglicht, ohne die Gesundheit der Menschen zu gefährden und die Lebensqualität zu verringern. Unser Konzept setzt auf grüne Technologie, auf Biomasse, auf Sonnen-,Wind-, und Wasserkraft, auf Bus und Bahn.

Dafür brauchen wir Energieeinsparung.

Wir wollen verstärkte Anstrengungen bei der energetischen Modernisierung von Schulgebäuden, Kindergärten, von Verwaltungsgebäuden und Wohnhäusern. Dies ist uns vielfach exzellent gelungen, zum Beispiel beim Erweiterungsbau der Martin- Luther-Schule, bei der Kinderkrippe Marbach oder beim Kindergarten Bauerbach.

Dafür brauchen wir Energieeffizienz.

Wir wollen den Ausbau und die Förderung von Blockheizkraftwerken und den Austausch Energie fressender Haushaltsgeräte und Heizungspumpen, durch neue effizientere Technik, durch die Abschaltung von Standby-Leitungen und durch die Installation sparender Beleuchtungstechnik in öffentlichen Räumen.

Dafür brauchen wir erneuerbare Energie.

Wir wollen Marburg klimafreundlicher und unabhängiger machen von der Preispolitik der Energiekonzerne – durch den Ausbau von Solarthermie, Photovoltaik,Windenergie, Biogas und Wasserkraft. Wir haben die beste Solarförderung Hessens, eine Solarsatzung und nehmen bereits heute eine Spitzenposition beim Ausbau der Sonnenkraft ein. Wir haben die große Chance, 2/3 des Stromverbrauchs der privaten Haushalte mit Windstrom aus Marburg zu decken. Deswegen müssen die windstärksten Standorte auf Marburgs Grund und Boden ohne Scheuklappen ernsthaft geprüft werden – auch auf den Lahnbergen.

Dafür brauchen wir eine klimafreundlichere Verkehrspolitik.

Weil der Marburger Verkehr besser organisiert werden muss, sollen die Fuß- und Radwege und vor allem der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) optimal miteinander verknüpft werden. Alle Lösungen mit denen Energie gespart und das Klima geschützt werden können, müssen geprüft werden – auch die Seilbahn zu den Lahnbergen.