Klimaschutz durch Umwelt- und Naturschutz

Marburg ist eine grüne Stadt mit gesunden Lebensbedingungen und hoher Aufenthaltsqualität. Sie verfügt über naturnahe Erholungsräume. Die Voraussetzungen dafür – Fluss, Grünflächen, Wald, Wasser, Luft, Klima – sind ohne Schutzmaßnahmen aber zunehmend gefährdet. GRÜNE Politik setzt dafür das gesamte Spektrum des Umwelt- und Naturschutzes ein: die Erhaltung der Arten im Tier- und Pflanzenreich, den Lärmschutz, den Bodenschutz, den Schutz des Trinkwassers, den Hochwasserschutz, die Reinhaltung der Luft, eine Abfallbeseitigung, durch die keine neuen Umweltschäden entstehen, sowie den Schutz vor Lichtverschmutzung.

Wir GRÜNEN wollen ein Konzept zur ökologischen Nutzung der Lahnauen, weitere Renaturierungsmaßnahmen, Umwandlung ackerbaulich genutzter Flächen in Überschwemmungsgebieten in Grünland, um Nitrateinträge in das Gewässer zu vermindern. Der Boden soll bei allen Planungen der Stadt als Schutzgut berücksichtigt werden. Für die Luftreinhaltung soll die städtische und regionale Busflotte auf den Betrieb mit Gas, den Betrieb mit nachwachsenden Rohstoffen oder Hybridbusse umgestellt werden.

Gasbetriebene PKWs sollen durch die Stadtwerke weiterhin gefördert werden. Wir wollen durch Information und Beratung dazu beitragen, dass in Privatwohnungen wie in Gewerbe- und Verwaltungsgebäuden alte Ölheizungen und alte Holzfeuerstätten erneuert und durch moderne schadstoffarme Brenner ersetzt werden. In Marburg soll die Lichtverschmutzung eingeschränkt werden, die den Hormonhaushalt von Menschen, das Orientierungsvermögen nachtaktiver Tiere und die Wachstumszyklen von Pflanzen negativ beeinflussen. Durch gezielte Beleuchtung, gedimmtes Licht und verkürzte Beleuchtungszeiten kann viel Strom, CO2 und damit Geld gespart werden.